LINZ. Bis vor kurzem war das Öffi-System von Linz ein weißer Fleck auf Google Maps. Eine Initiative der Linzer Neos brachte die Veränderung. Die Google Maps-App bekommt nun auch die Daten der Linzer Linien zur Verfügung gestellt.
Nach und in Linz mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren ist ab sofort noch effektiver. Die Google Maps-App bekommt nun auch die Daten der Linzer Linien zur Verfügung gestellt: Ein Verdienst von jungen Linzern, allen voran des Juristen Nikolaus Leutgöb, die das Thema an Neos Linz herangetragen haben.
Am Handy die nächste Straßenbahnhaltestelle finden
„Die Google Maps-App aufmachen und schnell schauen, wo man die nächste Straßenbahnhaltestelle findet oder schnell nachsehen welche Route der Bus abfährt. All das war bislang in Linz nicht möglich. Anders als in Wien oder anderen Hauptstädten war das Linzer Öffi System bislang nicht in Google Maps zu finden. Wir Neos haben deshalb letztes Jahr einen Antrag eingebracht, der genau das möglich machen soll und jetzt auch möglich machen wird. Ich freue mich sehr, dass von Teenagern, die zu Freunden fahren wollen, bis hin zu Senioren, die zum Einkaufen fahren, bald alle dieses Angebot nutzen können. Das spart nicht nur Zeit, es hilft gerade auch Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Wege optimal zu planen. Wir holen Linz damit einen Schritt weiter in eine zeitgerechte Digitalisierung und machen Linz auch für Touristen attraktiver“, sagt Neos Linz-Gemeinderat Stefan Burgstaller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
12.01.2023 16:18
Google Einbindung
Die Funktion ist noch nicht so gut ausgebaut wie zB wie in Wien. Keine Farbkennzeichnungen, oft funktioniert nur eine Haltestelle die man anklicken kann usw. Hätte besser funktionieren können...