Winkler Markt feiert den 60er am Standort Linz
LINZ/ALTENBERG. Im Oktober 1963 wurde auf bescheidenen 45 Quadratmetern die Winkler Markt-Filiale im Stadtteil Auhof eröffnet. Den 60er in Linz begeht das Unternehmen, das sich ganz der Nachhaltigkeit verschrieben hat, am kommenden Freitag gemeinsam feierlich mit den Kunden: Um 13 Uhr erfolgt ein „Linzer Bier“-Anstich durch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger.
In den darauffolgenden Jahren verdichtete Winkler das Nahversorgungsnetz in Dornach-Auhof mit einer weiteren, 120 m² großen Filiale, ehe Anfang Oktober 1972 der neu errichtete Winkler Markt Auhof auf 700 m² eröffnet wurde, 1976 wuchs die Verkaufsfläche auf 1.000 m² an.
Um 600 m² erweitert
In den vergangenen Jahren wurden weitere 400 m² im Verkauf sowie 200 m² an Rück- und Kellerräumen erweitert, sodass die Gesamtfläche aktuell 1.600 m² beträgt. „Wir haben auch eine Photovoltaik-Anlage errichtet, die es uns ermöglicht, im Falle eines Blackouts den Betrieb ein bis zwei Tage lang weiterfahren zu können“, weiß Geschäftsführer Josef Strutz-Winkler. Auf Energieeffizienz wurde auch beim Bau des neuen Marktplatzes im Geschäft gesetzt: „Wir brauchen weniger Energie als vor dem Zubau“, so Strutz-Winkler.
Am 12. Mai wird angestoßen
Überhaupt gilt der Nachhaltigkeit der große Schwerpunkt: Ausgebaut werden soll etwa auch das verpackungslose Einkaufen im Lebensmittelsortiment, wo man sich jetzt schon sein eigenes Glas zum Befüllen mitnehmen kann. Der Strom aus der PV-Anlage wird auch für die hauseigenen E-Autos benutzt. „Wir haben uns vorgenommen, CO2-neutral zu werden“, so Strutz.
Am 12. Mai um 13 Uhr wird der 60er auch in Form eines „Linzer Bier“-Anstichs durch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger mit den Kunden gefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden