Pflichtschulabschluss in Kurs des VSG in Linz nachholen
LINZ. Der Verein für Sozial- und Gemeinwesenarbeit (VSG) bietet wieder einen Kurs zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses in Linz an. Der Kurs beginnt am 11. September und ist kostenlos.

„Ein Pflichtschulabschluss dient als Basis für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben und ist eine notwendige Grundlage für zahlreiche weitere Aus- und Fortbildungen“, so die Linzer Vizebürgermeisterin und Sozialreferentin Karin Hörzing (SPÖ). Der VSG bietet seit 20 Jahren die Möglichkeit eines externen Schulabschlusses an.
Über die Kurse
Dreimal jährlich finden Kurse statt, in denen Kleingruppen von maximal 13 Teilnehmern den Schulstoff nachholen. Außerdem werden auch andere Fähigkeiten wie selbstständiges Lernen und Arbeiten, Zeiteinteilung, Pünktlichkeit, Recherche und das soziale Miteinander erarbeitet. Dafür wird den Teilnehmern ein modernes, digitales Equipment wie Tablets und PCs zur Verfügung gestellt.
Der nächste Kurts beginnt am 11. September im Lernzentrum LEARN des VSG. Das Aufnahmeverfahren dafür findet Ende August statt, wobei man sich bis zum 30. August anmelden kann. Voraussetzungen für die Teilnahme sind das Ende der Schulpflicht sowie ein negatives Zeugnis. Die Prüfungen werden direkt im VSG absolviert, die Zeugnisverteilung findet im Juni 2024 statt.
Anmeldung
Anmelden kann man sich digital unter https://www.vsg.or.at/ oder unter der Telefonnummer 0677 61 79 48 82.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden