Linzer Verkehrsreferent für mehr Tiefgaragen und Park-Leitsystem
LINZ. Mit mehr Parkgaragen und einem digitalen Garagen-Leitsystemen will der für Verkehr zuständige Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) dem steigenden Parkplatzdruck in Linz begegnen.
Mit der gestiegenen Bevölkerung in der Innenstadt brauche es auch mehr Parkplätze, so der Verkehrsreferent. Im statistischen Bezirk Linz Innere Stadt stiegt die Zahl der Bewohner von 20.445 im Jahr 2002 auf 25.034 dieses Jahr. „Dass dadurch ein großer Parkplatzdruck entsteht, ist klar – „doch an der Oberfläche ist dafür nicht ausreichend Platz, deshalb brauchen wir dringend mehr Parkgaragen.“
Aus seiner Sicht müssen dazu Bewohnerparkgaragen nachträglich errichtet werden, wenn möglich und bei Neubau-Projekten von Beginn an berücksichtigt werden. Binnen der nächsten zwei Jahre will er ein „dynamisches und digitales Tiefgaragen-Leitsystem“ in Linz haben, die Gespräche mit den Garagen-Eigentümern dazu sollen nun starten. Damit soll neben der effizienten Nutzung vorhandener Garagen auch der Parkplatz-Suchverkehr eingedämmt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden