Linzer Industrieunternehmen bieten unterschiedlichste Jobchancen für Lehrlinge
LINZ. Viele Linzer Unternehmen bieten verschiedene Karrieremöglichkeiten für junge Technikinteressierte. Auch heuer stellen Tips und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich im Rahmen der Serie „Traumberuf Industrie“ solche Betriebe aus der Region vor.
In vielen Unternehmen wird besonderes Augenmerk auf die Ausbildung von Lehrlingen gelegt. Auch in folgenden Linzer Betrieben:
Linz AG
Die Linz AG ist ein Unternehmen für Energie, Telekommunikation, Verkehr und kommunale Dienste, welches viele Aufgaben im Stadtbetrieb hat. Diese reichen von der Versorgung mit Strom, Wasser, Erdgas, Nah- und Fernwärme, Telekommunikation über die Entsorgung von Abwasser und Müll bis hin zum öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahn, Busse) und zu weiteren kommunalen Dienstleistungen wie Hafen, Bädern und Bestattung und Friedhöfen. Beschäftigt sind derzeit rund 3.300 Mitarbeiter, davon 94 Lehrlinge. Eine Lehre bei der Linz AG kann in verschiedenen Bereichen absolviert werden, zum Beispiel als Bürokaufmann/-frau, in der Elektrotechnik, Informationstechnologie, Installations- und Gebäudetechnik, Mechatronik, Metalltechnik oder als Speditionskauffrau/-mann. Jährlich werden etwa 25 Lehrlinge im Betrieb aufgenommen, für die es eine eigene Lehrwerkstatt gibt.
ÖSWAG Maschinenbau/Werft
Rund 30 Lehrlinge absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei der ÖSWAG Maschinenbau GmbH sowie ÖSWAG Werft Linz GmbH. Das Unternehmen mit 400 Mitarbeitern hat seinen Standort in der Hafenstraße 61 in Linz. Der Schwerpunkt der Werft liegt in der Durchführung von Schiffsreparaturen, Neumotorisierungen, Umbauten und Neubauten von Personen-, Fracht- und Tankschiffen.
Die ÖSWAG Maschinenbau ist ein Schwesterunternehmen der ÖSWAG Werft Linz und auf Lohnfertigung im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet. Die Stärken liegen in der Montage von Spezialmaschinen sowie in der mechanischen Bearbeitung von einzelnen großen Werkstücken mit hoher Genauigkeit und der Fertigung einzelner Teilkomponenten für diverse Kunden.
Lehrlinge befassen sich mit der Herstellung von Maschinenbauteilen sowie mit dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen. Sie bauen neue Maschinen zusammen, warten und reparieren aber auch bestehende.
Porr Bau GmbH
Das Bauunternehmen Porr übernimmt sowohl bei Großprojekten als auch bei kleineren Bauvorhaben die Planung sowie die Umsetzung. Der Betrieb in der Arthur-Porr-Straße 2 in Linz nimmt im Lehrjahr 2024 Lehrlinge in den Berufen Betonbauer und Tiefbauer auf.
In der Lehrzeit als Tiefbauer lernt man, Fundamente herzustellen, Gelände zu vermessen und Straßen wieder fahrtüchtig zu machen. Einsatzgebiete sind dabei im Straßen- und Brückenbau über den Bahn- bis hin zum Kanalbau. Lehrlinge im Betonbau helfen dabei, Baustellen einzurichten, Schalungen für Betonbauteile herzustellen, diese mit flüssigem Beton zu füllen und sie nach Erhärtung des Betons wieder zu entfernen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden