BioLife sammelte Schuhkartons für Kinder in Not
LINZ/WELS. Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion für bedürftige Kinder und wird alle Jahre wieder vom Samariterbund organisiert. Auch heuer haben die Plasmaspender und Mitarbeiter von BioLife wieder fleißig an der Aktion teilgenommen – mit Erfolg: Insgesamt wurden in den BioLife Plasmazentren, mit Standorten auch in Linz und Wels, 636 Schuhkartons für Kinder in Not gesammelt.
Viele Österreicher schenken mit einer Blutplasmaspende in den BioLife Plasmazentren jedes Jahr ihren Mitmenschen ein großes Stück Sicherheit und Geborgenheit. In der Vorweihnachtszeit zeigen viele der Spender und Mitarbeiter ihre Nächstenliebe – manche sogar doppelt. Mit 636 in den Plasmaspendezentren gesammelten und weihnachtlich verpackten Geschenkkartons kann die Hilfsorganisation auch in diesem Jahr wieder vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
„Es ist besonders schön zu sehen, wie wir durch die Teilnahme an dieser Aktion gleich zweifach einen Unterschied machen können – mit dem Plasma für lebenswichtige Therapien und Geschenken, die Kinderaugen zum Leuchten bringen“, erklärt Monika Wiesner, Head of Communications bei BioLife Europa.
Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern
Für die beteiligten Mitarbeiter ist es immer wieder schön zu sehen, dass zusätzlich zu den treuen Spender auch andere Menschen ihre Schuhkartons in den Zentren abgeben. „Ein ganz besonderes Highlight war, als uns eine Schulklasse aus Klagenfurt im Zentrum besucht hat, um ihre Pakete befüllt mit Geschenken bei uns abzugeben. Wir sind immer wieder tief berührt, wenn Menschen, die keine Plasmaspenderinnen und Plasmaspender sind, ihre Geschenkkartons vorbeibringen“, sagt Katrin Gutmann, Group Managerin der Plasmazentren im Süden Österreichs.
Nächstenliebe für hilfsbedürftige Kinder
Seit 1993 verbreitet der Samariterbund mit der Aktion Weihnachten im Schuhkarton seine Nächstenliebe und schenkt bedürften Kindern weltweit eine besondere Freude. In der vergangenen Saison 2022 wurden nach Angaben der Hilfsorganisation, weltweit über 10 Millionen Schuhkartons gesammelt, davon wurden 22.230 in Österreich abgegeben.
Die barmherzigen Samariter verteilen die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum auch dieses Jahr wieder an Kinder in Osteuropa, mit dabei sind Länder wie Ukraine, Nordmazedonien, Rumänien, Bulgarien und viele mehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden