Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VP-Antrag: Innenstadtstudie für Linz nach Welser Vorbild

Anna Fessler, 06.12.2023 16:22

LINZ. Die Linzer Volkspartei ist der Ansicht, dass die Linzer Geschäftstreibenden mehr Unterstützung seitens der Stadt brauchen. Vizebürgermeister Martin Hajart und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer fordern eine Studie über die Innenstadt nach Welser Vorbild.

Der Linzer Handel brauche Unterstützung und eine Innenstadt-Studie nach Welser Vorbild meint die Linzer Volkspartei. (Foto: Volker Weihbold)

Die Linzer Volkspartei will mit einem neuen Plakat zum Einkaufen im stationären Handel in Linz animieren. Zu sehen sind darauf Vizebürgermeister Martin Hajart und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (beide VP) mit vollen Einkaufstaschen vor einem Traditionsgeschäft in der Innenstadt und dem Slogan „Wir kaufen in Linz!“.

Handel: Auslastungsstudie nach Welser Vorbild

Der Handel brauche noch mehr Unterstützung seitens der Stadt. Das geplante Innenstadtkonzept sei ein Schritt in die richtige Richtung, dem weitere folgen müssen, meint Hajart. Die Volkspartei will dazu in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 13. un 14. Dezember einen Antrag einbringen: Nach Welser Vorbild soll auch in Linz eine Studie über die Auslastung der Geschäftslokale in der Innenstadt erstellt werden. Es bedürfe valider Daten, „um fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen“, so Hajart.

Speziell für die Landstraße müsse man sich etwas einfallen lassen, die Entwicklung sei derzeit nicht sehr positiv. Als konkrete Maßnahmen nennt er die Abschaffung der Luftsteuer, auch beim Stadtmarketing sieht er Luft nach oben.

Auch die Linzer Freiheitlichen forderten heuer, dass sich Linz ein Beispiel an Wels nehmen solle, mehr dazu hier: https://www.tips.at/nachrichten/linz/wirtschaft-politik/617489-innenstadt-entwicklung-stadtrat-raml-sieht-wels-als-vorbild-fuer-linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden