LINZ. Die berühmten Brötchen aus Wien gibt's ab sofort auch in Linz: Das Traditionsunternehmen Trzesniewski eröffnete am Freitag, 1. März, in der Linzerie seinen ersten Standort außerhalb von Wien.
Vom Klassiker Speck mit Ei bis hin zu ausgefallenen Kreationen wie Matjes mit roten Rüben und Zwiebel können sich die Linzer nun die rechteckigen Köstlichkeiten schmecken lassen. Insgesamt 26 Brötchensorten hat Trzesniewski dauerhaft im Sortiment. Dazu kommt saisonal immer wieder Abwechslung, wie etwa mit dem Fastenbrötchen zur Fastenzeit oder Stelzenbrötchen im Herbst.
Handarbeit bei jedem einzelnen Brötchen
Während die Frage nach dem Geheim-Rezept der Aufstriche unbeantwortet blieb, konnte am Eröffnungstag zumindest ein Mysterium enthüllt werden: Denn neben der sprichwörtlich bunten Vielfalt sprang bei den Brötchen sogleich eine optische Besonderheit ins Auge.
„Die Rezepte unserer Aufstriche hüten wir seit ihrer Erfindung wie einen Schatz. Aber immerhin ein Geheimnis kann ich an dieser Stelle verraten. Viele fragen sich, wie die besondere Optik entsteht: Nämlich durch das Bestreichen mit einer Gabel. So ist jedes einzelne Brötchen das Ergebnis liebevoller Handarbeit und somit ein eigenes Kunstwerk. Vielleicht ist das unsere geheime Zutat für den unverwechselbaren Geschmack“, so Trzesniewski-Geschäftsführer Manfred Österreicher augenzwinkernd.
Die Brötchen können gleich vor Ort genossen, aber auch für zu Hause oder für das Büro mitgenommen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Brötchen im Onlineshop www.speckmitei.at zu bestellen und dann liefern zu lassen bzw. selbst abzuholen.
Gastro-Mix in der Linzerie
„Bei der Standort-Frage war die Linzerie für uns die erste Wahl, da sie zentral im Herzen der Stadt gelegen ist und über eine hohe Kundenfrequenz verfügt. Unser Brötchen-Konzept fügt sich harmonisch in den abwechslungsreichen Gastro-Mix ein“, sagt Österreicher.
Aktuell befinden sich in der Linzerie fünf eigentümergeführte Gastronomiebetriebe, dazu kommen 23 Shops.
„Wir freuen uns sehr über unseren jüngsten Neuzugang. Mit Trzesniewski ist die Linzerie wieder um ein Highlight reicher. Seit Eröffnung der Mall im Jahr 2021 hat sich eine kleine, aber feine Gastro-Szene etabliert. Von italienischen Köstlichkeiten bis hin zu fernöstlichen Gaumenfreuden ist da für jeden Geschmack das Richtige dabei. Besonders beliebt bei den Gästen sind dabei die Mittagsmenüs“, sagt Linzerie-Centermanagerin Cora Auzinger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden