Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Durchfahrtsverbot ab 0 Uhr: Am 25. Oktober fahren die letzten Autos über den Linzer Hautplatz

Marlis Schlatte, 25.10.2024 11:16

LINZ. Heute, am 25. Oktober um 23.59 Uhr, fahren die letzten Autos über den Hauptplatz. Nachdem am Feiertag und am Sonntag bereits seit längerem ein Fahrverbot gilt, tritt dann am Montag die Regelung offiziell in Kraft. Auch die Westringbrücke wird heute offiziell eröffnet - für den Verkehr freigegeben wird sie allerdings erst im Dezember.

Ab Montag, 28. Oktober, gilt offiziell die Verordnung einer Fußgängerzone in der Klosterstraße. (Foto: Volker Weihbold)

Ab Montag, 28. Oktober, ist der südliche Teil des Linzer Hauptplatzes offiziell eine durchgängige Fußgängerzone: Die Klosterstraße und ein großer Teil des Fahrbahn- und Schienenbereichs am Hauptplatz dürfen dann nicht mehr befahren werden.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Radfahrer, Taxis und öffentliche Verkehrsmittel. Lieferanten dürfen zwischen 18.30 Uhr und 11 Uhr den Hauptplatz befahren.

Hinweisschilder und Securities

Die neue Verordnung gilt eigentlich bereits ab Samstag 0 Uhr - denn an Feiertagen (Samstag, 26. Oktober ist Nationalfeiertag) und sonntags gilt bereits ein Durchfahrtsverbot am Hautplatz. Offiziell gültig wird die neue Regelung aber erst ab Montag, 28. Oktober, 0 Uhr.

Mehr lesen: Kinder bemalen den Linzer Hauptplatz

Das Startdatum für die Umsetzung des autofreien Hauptplatzes sei bewusst auf den Beginn der Herbstferien gelegt worden, da somit in der ersten Woche mit weniger Verkehr zu rechnen sei, so Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (VP).

Auf die neue Regelung werden Verkehrsteilnehmer durch Bodenmarkierungen und Hinweisschilder hingewiesen, Anrainer und Betriebe wurden bereits im Sommer über die Neuerungen informiert. Zudem wird in den ersten beiden Wochen täglich von 11 bis 18.30 Uhr ein Security-Dienst im Einsatz sein, um die Verkehrsteilnehmer zusätzlich auf das Durchfahrtsverbot aufmerksam zu machen.

Stadtrat Raml (FP) fordert Abbruch bei Verkehrschaos

Ursprünglich war geplant, den Hauptplatz dann für den Durchzugsverkehr zu sperren, wann die neue Donautalbrücke eröffnet wird. Für die vorzeitige Sperre gab es im Vorfeld Kritik am Alleingang Hajarts - befürchtet wurden massive Staus und Verkehrschaos aufgrund der fehlenden Ausweichmöglichkeit.

Mehr lesen: Linzer Hauptplatz ab 28. Oktober autofrei

Die Donautalbrücke wird zwar ebenfalls heute, am 25. Oktober, bei einer offiziellen Feier in Anwesenheit mehrerer Politiker mit einer Licht- und Klangshow eröffnet, für den Verkehr wird die Brücke allerdings erst im Dezember freigegeben.

FP-Stadtrat Michael Raml appelliert an Hajart, die Sperre des Hauptplatzes zurückzunehmen, falls es zu einer Überlastung des Verkehrs kommen sollte. Zudem fordert er eine transparente Evaluierung. Für Raml wäre eine Sperre des Hauptplatzes erst 2032 sinnvoller gewesen, wenn die zweite Etappe des Westrings fertiggestellt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden