Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"M.A.N.D.U."-Fitnessstudios sind insolvent

Marlis Schlatte, 26.11.2024 12:08

LINZ/PASCHING/KREMS/SALZBURG. Heute, am 26. November, wurde ein Konkursverfahren über die Yellow Zebra GmbH beantragt und eröffnet. Dazu gehören sechs „M.A.N.D.U.“-Fitnessstudios, deren Geschäftsführer bis Mitte Oktober noch Philipp Kaufmann war.

 (Foto: p365.de/stock.adobe.com)
(Foto: p365.de/stock.adobe.com)

Mitte Oktober berichtete Tips, dass sich Philipp Kaufmann von allen Gastro-Beteiligungen getrennt hat. Auch die „M.A.N.D.U.“-Fitnessstudios gab er an den neuen Geschäftsführer Manuel Wellmann ab. Am 30. Oktober wurde bekannt, dass die KaBB Gastro GmbH insolvent ist.

Mehr lesen: Philipp Kaufmann hat sämtliche Gastro-Betriebe abgestoßenMehr lesen: KaBB Gastro GmbH ist insolvent

Nun wurde auch über das Vermögen der Yellow Zebra GmbH (Sitz in der Lunzerstraße 74) ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz beantragt. Das Unternehmen umfasst folgende sechs Fitnessstudios, in denen EMS-Ganzkörpertraining (elektrische Muskelstimulation) angeboten wird:

  • M.A.N.D.U.-Linz Süd, Darrgutstraße 17/3, 4020 Linz
  • M.A.N.D.U.-Linz Mitte, Altstadt 16, 4020 Linz
  • M.A.N.D.U.-Linz Urfahr, Blütenstraße 20, 4040 Linz
  • M.A.N.D.U.-Pasching, Plus-Kauf-Straße 7/1. Stock/Ärztezentrum, 4061 Pasching
  • M.A.N.D.U.-Krems, Ringstraße 30, 3500 Krems an der Donau
  • M.A.N.D.U.-Salzburg, Innsbrucker Bundesstraße 21, 5020 Salzburg

Geringe Umsätze

Neben Manuel Wellmann als Geschäftsführer ist hier Christian Meixner als Gesellschafter involviert. Von der Insolvenz betroffen sind acht Dienstnehmer und mindestens zehn Gläubiger. Aktiva und Passiva sind derzeit noch nicht bekannt.

Vom Rechtsvorgänger sei dem neuen Gesellschafter, welcher die Position am 17. Oktober übernahm, versichert worden, dass das Unternehmen erfolgreich zu führen sei. Es hätte sich jedoch herausgestellt, dass aufgrund der geringen Umsätze in den letzten Monaten nicht einmal die Lohnkosten gedeckt werden konnten. Im Insolvenzantrag sei zudem angeführt worden, dass das angebotene Fitness-Training nur schwer zu verkaufen war.

Eine Weiterführung der Fitnessstudios sei daher nicht beabsichtigt. Gläubigerforderungen können ab sofort über den KSV1870 bis zum 14. Jänner angemeldet werden (insolvenz.linz@ksv.at). Zum Insolvenzverwalter wurde Stephan Binder, Rechtsanwalt in 4020 Linz, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 28. Jänner am Landesgericht Linz statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden