Junge Menschen für den Installateurberuf begeistern: Ökofen rief Wettbewerb an der Berufsschule Linz 8 aus
LINZ/BEZIRK. Der oberösterreichische Heizspezialist Ökofen will junge Menschen für die Energiewende und den Installateurberuf begeistern und hat dazu an der Berufsschule Linz 8 die „Energie Pionier Challenge 2025“ ins Leben gerufen. Den Sieg holten sich Florian Mittendorfer aus Altmünster, Marcus Warter aus Mondsee und Julian Kroiss aus Freistadt.

Im Rahmen der von Ökofen initiierten Challenge arbeiteten Schüler der Berufsschule Linz 8 mehrere Wochen an Ideen, wie der Installateurberuf für ihre Generation attraktiver gestaltet werden kann. Neun Teams nahmen am Wettbewerb teil, das Siegerteam konnte mit einem Konzept überzeugen, das auf echte Einblicke in den Berufsalltag, kreative Schulkooperationen und einen professionellen Social-Media-Auftritt setzt.
Zentral für die Energiewende
Insgesamt entwickelten 28 Schüler in neun Teams kreative Ideen, um das Berufsbild Installateur auch für junge Menschen attraktiv darzustellen. „Der Beruf des Installateurs ist zentral für die Energiewende – ohne gut ausgebildete Fachkräfte bleiben selbst die besten Heizsysteme wirkungslos“, so ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner über den Hintergrund des Wettbewerbs. „Mit der Challenge wollten wir junge Menschen motivieren, sich aktiv mit der Energiezukunft auseinanderzusetzen – und gleichzeitig zeigen, wie viel Potenzial in der nächsten Generation steckt.“
Gewinnerteam erhielt Ausrüstung für den täglichen Arbeitsplatz
Was in ihnen steckt, bewiesen Florian Mittendorfer (aus Altmünster), Marcus Warter (aus Mondsee) und Julian Kroiss (aus Freistadt), sie holten sich als Trio den Sieg. Dafür wurden sie von von ÖkoFEN-Marketingleiterin Ana Pühringer und dem Direktor der Berufsschule Linz 8 Georg Burg ausgezeichnet und erhielten als Preis eine hochwertige Ausrüstung für die Baustelle für den täglichen Arbeitsplatz.
Ökofen ist ein österreichischer Hersteller von Pelletsheizsystemen, Pelletslagerlösungen und Wärmepumpen mit Sitz in Niederkappel. Das Unternehmen arbeitet eng mit Installateurbetrieben zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden