Wieder in die grüne Wiese: Offenbar Einigung auf IT:U-Standort
LINZ. (Update) Es scheint eine Einigung auf einen neuen Standort für die Digitaluni IT:U zu geben. Sowohl die Bundesimmobiliengesellschaft als auch die Landespolitik haben dem ORF gegenüber bestätigt, dass das Grundstück des früheren Biologiezentrums in Linz ins Auge gefasst wird. Unterschrieben ist allerdings noch nichts.
Schon im April wurde bekannt, dass der Standort beim heutigen Biodiversitätszentrum (vorher Biologiezentrum) geprüft wird, Tips berichtete. Damals wurde anscheinend auch die Post City in Betracht gezogen. Nun hat man sich offenbar auf ein an die JKU angrenzendes Areal geeinigt, eine rund 35.000 Quadratmeter große Grünfläche.
Diesen Umstand kritisiert Klimastadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung sei die Ansiedlung mitten im Grüngürtel verhindert worden, im Sinne des Bodenschutzes dürfe man „nicht ständig die noch verbliebenen grünen Wiesen mit Beton und Asphalt überziehen. Diese Idee strotzt erneut vor altem Denken. Schließlich ist zum Beispiel mit der Post-City eine bereits versiegelte Fläche vorhanden, die genügend Platz für die IT:U hätte und perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wäre“, so die Stadträtin.
Update: Bürgerinitiative fordert Einsicht in Gutachten
Die Initiative „Retten wir den Grüngürtel“ warnt in einer Aussendung vor einem „neuerlichen Desaster“ und fordert Einsicht in ein Gutachten, das bezüglich Überflutungsthematik und Versickerung erstellt worden ist. Der Sprecher der Bürgerinitiative Alexander Jäger warnt auch, dass ein Gutachten bei weiten nicht ausreiche: „Verkehr, Lärm, Luftzirkulation, Biodiversität, Lichtverschmutzung, ökologische Nachhaltigkeit des gesamten Projektes, all dies fehlt. Wir befürchten ein weiteres Scheitern und einen immensen Schaden für die Stadt Linz.“ Auch die Initiative spricht sich weiter für den Standort PostCity aus.
Mehr lesen:
Linzer Digital-Uni: Standort bei Biodiversitätszentrum wird geprüft
„Ziehe eine Notbremse“: Digitaluni IT:U wird nicht im Linzer Grüngürtel gebaut
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden