Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz Linien sichern sich Brau-Union-Areal um 27 Millionen Euro

Baumgartner Anna, 26.09.2025 11:31

LINZ. Die Linz Linien GmbH hat das freiwerdende Areal der Brau Union Österreich AG in der Linzer Poschacherstraße erworben. Der Aufsichtsrat genehmigte den Kauf, der 27 Millionen Euro umfasst. Die Übergabe des rund 72.000 Quadratmeter großen Geländes erfolgt Ende 2026.

v.l.: Juliane Viertelmayr (Einkaufsleiterin und Prokuristin Brau Union), Sandra Pattenden (Direktorin Finance BrauUnion), Hans Böhm (Vorstandsvorsitzender Brau Union), Erich Haider (Generaldirektor Linz AG), Natascha Schnabl (Leiterin Liegenschaften Linz AG) und Klaus Etzlinger (Leiter Recht und Prokurist Linz AG). (Foto: Cityfoto)

Im Zuge des geplanten Ausbaus des öffentlichen Personennahverkehrs in Linz mit zusätzlichen (O)-Busverbindungen benötige die Linz Linien dringend neue, verkehrsgünstig gelegene Flächen für Abstellhallen und Buswerkstätten im Stadtgebiet, wie betont wird. Diese konnte sich das Unternehmen jetzt mit dem Erwerb des freiwerdenden Areals der Brau Union Österreich AG in der Linzer Poschacherstraße sichern, welcher vom Aufsichtsrat der Linz Linien GmbH genehmigt wurde.

Die Brau Union wird ihre Unternehmenszentrale nach über 30 Jahren in der Poschacherstraße in den „Quadrill Tower“ in Linz verlegen.

„Idealer Standort“

Für die Linz Linien bietet das Areal die Möglichkeit, die geplante Erweiterung des öffentlichen Personennahverkehrs mit zusätzlichen (O)-Busverbindungen umzusetzen. Generaldirektor Erich Haider betont: „Das Areal erfüllt alle infrastrukturellen Anforderungen und bietet eine hervorragende verkehrstechnische Anbindung. Es stellt eine zukunftsweisende Option für einen neuen Betriebshof der Linz Linien dar.“

Auch Vorstandsdirektorin Jutta Rinner hebt die Bedeutung hervor: „Dieses Areal ist für uns ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs der Stadt. Wir werden künftig mehr Platz und Betriebsstätten für Busse mit emissionsfreien Antrieben samt Ladeinfrastruktur benötigen. Aufgrund von Größe und Lage ist das Areal ideal dafür geeignet.“

Quadrill als neue Unternehmenszentrale

Von Seiten der Brau Union zeigt man sich erfreut über die Übergabe. Vorstandsvorsitzender Hans Böhm sagt: „Uns freut es sehr, dass die Käuferin ein regional verankertes Unternehmen ist. Umso schöner ist es, dass wir weiterhin in Linz verwurzelt bleiben und Anfang 2026 unsere Unternehmenszentrale im neu errichteten ‚Quadrill‘ im Areal der Tabakfabrik beziehen werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden