Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lokal Walkers am Linzer Hauptplatz erneut insolvent

Steiner Christoph, 14.10.2025 15:15

LINZ. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von knapp eineinhalb Jahren ist das Lokal Walkers am Linzer Hauptplatz pleite. Über das Vermögen der Betreiberin der beliebten Bar, die Iris Fabiane Gastronomiebetriebs-GmbH, wurde auf Eigenantrag der Schuldnerin ein Konkursverfahren eröffnet. Eine Unternehmensfortführung wird nicht angestrebt.

Über das "Walkers" am Linzer Hautplatz wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. (Foto: Tips)
Über das "Walkers" am Linzer Hautplatz wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. (Foto: Tips)

Über die Höhe der Schulden kann laut Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) aktuell noch keine Angabe macht werden. Die endgültige Höhe der Passiva wird sich erst nach Abschluss der Forderungsanmeldungen und deren gerichtlicher Prüfung konkret beziffern lassen. Das Stammkapital beträgt EUR 35.000 und wurde zur Gänze eingezahlt.

15 Mitarbeiter betroffen

Die Ursachen für die Insolvenz liegen laut der Schuldnerin hauptsächlich in einem deutlichen Umsatzrückgang, der trotz Sanierungsmaßnahmen wie Personalabbau nicht aufgefangen werden konnte. Die laufenden Kosten überstiegen die Einnahmen, und es fehlten zusätzliche finanzielle Mittel zur Fortführung des Betriebs. Aktuell sind noch 15 Mitarbeiter angestellt. Dazu sind 37 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.

Erste Insolvenz im Mai 2024

Bereits am 7. Mai 2024 war ein Sanierungsplan eingebracht und am 6. August 2024 vom Landesgericht Linz bestätigt worden. Dieser sah eine Gesamtquote von 20 Prozent vor. Die Barquote von 15 Prozent sowie die erste Rate von 2,5 Prozent wurden bisher geleistet. Betreffend noch nicht gezahlter Quoten tritt ein relatives Wiederaufleben der damals angemeldeten und anerkannten Forderungen ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden