17 Bewerbungen für Rektor-Posten der Bruckneruni Linz
LINZ. Die Bewerbungsfrist für die Besetzung der Rektor-Position an der Anton Bruckner Privatuniversität ist zu Ende. 17 Personen haben sich für die Leitung der Uni für Musik, Schauspiel und Tanz beworben.
Vier Bewerbungen stammen von Frauen, 13 von Männern, acht Personen kommen aus Österreich, neun aus dem internationalen Umfeld, teilt das Land OÖ als Träger mit.
Auch der aktuelle Rektor Martin Rummel stellt sich erneut der Wahl, wie er zuvor schon mitteilte.
Auch lesen: Rektorwahl an der Bruckneruni: Findungskommission steht fest
Landeshauptmann Thomas Stelzer ist erfreut über das große Interesse: „Dass sich Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland dieser Herausforderung stellen, unterstreicht die hohe Reputation der Universität weit über unsere Landesgrenzen hinaus.“
Findungskommission prüft, anschließende Hearings
„Die eingelangten Bewerbungen bilden nun die Grundlage für das weitere Auswahlverfahren, das in den kommenden Wochen gemäß den gesetzlichen und universitären Vorgaben durchgeführt wird“, heißt es. Ziel sei es, eine Persönlichkeit zu finden, die die künstlerische, wissenschaftliche und organisatorische Weiterentwicklung der Anton Bruckner Privatuniversität nachhaltig prägt. „Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit internationaler Erfahrung, künstlerischer Vision und einem klaren Bekenntnis zur Weiterentwicklung des Standorts Oberösterreich“, so Stelzer.
Die Findungskommission wird die Bewerbungen nun prüfen und anschließend zu Hearings einladen.
Auch lesen: Nächster „Bruckner“-Skandal: Anton-Bruckner-Privatuni muss Land Oberösterreich 360.000 Euro zurückzahlen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden