Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LOCHEN. Gemeinsam mit seinem Teampartner Johann Prietl gewann der Lochner Leonhard Helminger erstmals den 24-Stunden-Radmarathon in Grieskirchen. Für den 29-jährigen Lehrer war es nicht die erste intensive Erfahrung auf dem Fahrrad.

Foto: Privat
photo_library Foto: Privat

Insgesamt 881 Kilometer und 7.000 Höhenmeter legte Leonhard Helminger gemeinsam mit seinem Teampartner, dem Steirer Johann Prietl, beim 24-Stunden-Radmarathon in Grieskirchen zurück – mit einem Durchschnittstempo von 36 km/h. Auch wenn sich die beiden bei den rund 21 Kilometer langen Runden abwechselten, an schlafen war nicht zu denken. „Wir sind sehr intensiv gefahren, hatten einen Puls von 180. Der Körper war da ständig in Bereitschaftsmodus“, erzählt Helminger. Hinzu kam noch, dass es am Tag des Rennens besonders heiß war. „Bis zur Stunde zwölf habe ich nicht geglaubt, dass wir das durchhalten“, sagt der 29-Jährige. Doch die beiden mobilisierten all ihre Kräfte und konnten nach der ersten Hälfte den Vorsprung zum zweitplatzierten Team, mit dem sie sich bis dahin ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, ausbauen. Die Belohnung: der Sieg in der Zweier-Teamwertung.

Teamarbeit

Für Helminger war es der erste Sieg überhaupt. Sein Teamkollege Prietl hingegen ist schon bei einigen Rennen vorne mitgefahren. Helminger ist froh, dass die beiden ein gemeinsames Projekt starten konnten. Er weiß, wie wichtig es ist, dass ein Team hinter einem steht, das den Sportler pusht und motiviert: „Man glaubt oft, Radfahren ist ein Einzelsport, aber das ist es definitiv nicht.“

Europareise mit dem Rad

Doch auch für Helminger war es nicht die erste intensive Erfahrung am Fahrrad. Begonnen hat alles im Jahr 2013, als er beschloss, quer durch Europa zu radeln. Über 6.000 Kilometer in 25 Ländern legte er dabei alleine zurück. Im Jahr darauf fuhr er von Lochen nach Spielfeld – als Vorbereitung für die Teilnahme beim Race Across Austria. Mit einem Partner trat er hier beim Ein-Tages-Rennen an. Darauf folgte ein neunter Platz in der Einzelwertung beim Radmarathon Grieskirchen. Verletzungsbedingt musste er dann einige Jahre pausieren, ehe er im letzten Jahr beim Race Across Austria sein Comeback feierte.

In die Szene hineingerutscht

Helminger war übrigens nie bei einem Verein. Er ist in die Szene einfach hineingerutscht, wie er selbst sagt. Hauptberuflich ist er Religions- und Geographielehrer am Gymnasium Braunau. Seinen Arbeitsweg nutzt der Lochner im Sommer zwei- bis dreimal die Woche zum Training. In Vorbereitung auf ein Rennen legt er jährlich rund 10.000 bis 16.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.Grenzen kennenlernenDoch was fasziniert ihn so an dieser Herausforderung? „Natürlich ist es eine Bestätigung, aber man lernt sich in Extrem-Situationen auch selbst kennen und entdeckt Seiten an einem selbst, die man noch nicht gekannt hat“, erklärt Helminger und ergänzt: „Man lernt seine Grenzen kennen, muss sich aber auch eingestehen können, wenn diese erreicht sind und akzeptieren, wenn es nicht mehr geht.“ Für Helminger ist jetzt jedenfalls vorerst eine Entspannungsphase angesagt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Treubach hat neuen Bürgermeister

Treubach hat neuen Bürgermeister

TREUBACH. Georg Schickbauer (ÖVP) wurde vom Gemeinderat einstimmig zum neuen Bürgermeister von Treubach gewählt.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Mit Hühnern beladener Anhänger umgestürzt

Mit Hühnern beladener Anhänger umgestürzt

FELDKIRCHEN AN DER DONAU/ HERZOGSDORF. Ein mit Hühnern beladener Anhänger eines Tiertransporters ist Freitagfrüh auf der B132 Mühllackener ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tödliche Kollision mit Zug

Tödliche Kollision mit Zug

SCHALCHEN. Eine 38-Jährige erlitt tödliche Verletzungen bei der Kollision mit einem Zug auf einem unbeschrankten Bahnübergang.

Tips - total regional Online Redaktion
Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

ASPACH. Der Fotoclub Aspach zeigt am Wochenende von 6. bis 7. April ausgewählte Werke in der Aspacher Schulturnhalle.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Theatergruppe Kirchberg veranstaltet im April beim Dorfwirt einen heiteren Sketch-Abend mit musikalischer Umrahmung.

Tips - total regional Baumann Michelle
Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

BRAUNAU. Mehr als ein Viertel der Überstunden wird nicht bezahlt, erklärt der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Der ÖGB Braunau bietet ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

MINING/ERING. Der Breithalsige Ahlenlaufkäfer galt als ausgestorben. Nach über 100 Jahren wurde das Insekt wieder am Innufer beim Kraftwerk ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau photo_library

Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau

BRAUNAU. Nach der Winterpause startet die Innviertler Künstlergilde (IGK) am Freitag, 5. April, im Stadttorturm Braunau ins neue Vereinsjahr. ...

Tips - total regional Baumann Michelle