Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Direktvermarkterpreise: Goldene Honigwabe geht nach Tröbings

Daniel Schmidt, 22.03.2017 18:53

TRÖBINGS. Die AB HOF Messe in Wieselburg zeichnete auch heuer wieder die Produkte von Direktvermarktern aus. Aus dem Bezirk Waidhofen konnte sich der Honigproduzenten Harald Kaupa aus Tröbings (Gemeinde Ludweis-Aigen) über gleich drei Preise freuen.

Übergabe der Goldenen Honigwabe (v.l.): Juryvorsitzender Josef Niklas, Imkerpräsident Johann Gruscher, Honigkönigin Elisabeth Hut, Landesrat Stephan Pernkopf, Preisträger Harald Kaupa, LWK-Präsident Hermann Schultes und Messepräsident Uwe Scheutz

In der Kategorie Blütenhonig sicherte sich der Bio Blütenhonig aus dem Waldviertel von Harald Kaupa Silber.

In der Kategorie Cremehonig schlug dann die große Stunde des Tröbingers: Für seinen Bio Cremehonig Frühling wurde er mit der Goldenen Honigwabe ausgezeichnet. Für den Bio Cremehonig Sommer gab es darüber hinaus auch noch Bronze.

„Als Agrar-Landesrat macht es mich stolz, dass so viele Niederösterreichische Betriebe unter den Preisträgern sind. Unsere Bauern produzieren Lebensmittel mit höchster Qualität, die im europäischen Vergleich im Spitzenfeld liegen. Jeder Betrieb steht für Regionalität und es ist schön zu sehen, dass sie bei der AB HOF Messe die Früchte ihrer Arbeit ernten können“, freut sich Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).

Direktvermarktung als Zukunftsweg

Eine aktuelle Landwirte-Befragung im Auftrag der Landwirtschaftskammer zeigt, dass rund 27 Prozent der Österreichischen Landwirte als Direktvermarkter aktiv sind. Ein Großteil der Betriebe sind sogar „Intensive Direktvermarkter“. 31.000 Vollzeit-Arbeitsplätze werden dadurch auf Österreichs Bauernhöfe gesichert. Direktvermarktung ist ein Zukunftsweg, da vor allem die Nachfrage nach Lebensmitteln direkt von bäuerlichen Betrieben wesentlich höher ist als das Angebot. Auch die AB HOF Messe hat diesen Trend bestätigt.

„Die verliehenen Auszeichnungen sind ein Zeichen für die hohe Qualität mit der Lebensmittel in Niederösterreich produziert werden. Sie sind ein Markenzeichen für unsere Regionen und der beste Beweis, dass unsere Bauern jeden Tag Top-Leistungen bringen,“ so Pernkopf. Neben „bewährten und bekannten“ Klassikern, fanden sich auch heuer wieder viele neue und innovative Produkte unter den Einreichungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden