Mattighofner Pfarrer feierte 40-jähriges Priesterjubiläum

Hits: 511
Sabrina Reiter Sabrina Reiter, Tips Redaktion, 15.07.2019 13:10 Uhr

MATTIGHOFEN. Vor 40 Jahren wurde der Stadt- und Stiftspfarrer von Mattighofen, Leon Sireisky, zum Priester geweiht. Das Jubiläum feierte er mit einem feierlichen Hochamt.

Heute seien alle Kirchenbesucher seine Ehrengäste, betonte Pfarrer Leon Sireisky bei einem feierlichen Hochamt am 30. Juni. Gefeiert wurde sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Anlass brachte der Stiftschor Mattighofen die Missa D von Franz Schubert zur Aufführung. Neben den Kirchenbesuchern waren Altbischof Ludwig Schwarz und der mit dem Pfarrer befreundete Metropolitanerbischof von Lemberg Mieczyslaw Mokrzycki dabei. Auch Vertreter der Politik und der Blaulichtorganisationen. Sireisky ist ja auch Ehren-Bezirksfeuerwehrkurat. Außerdem ist er Mitglied im Souveränen Malteser-Ritter-Orden, weshalb auch einige Ordensritter und -damen an der Feier teilnahmen.

Ehrensalut und Festzug

Eröffnet wurde diese durch die Mattighofner Bürgergarde mit einem Ehrensalut und einem festlichen Einzug. Nach dem Gottesdienst zog die Festgemeinschaft über den Stadtplatz zum Stadtsaal, wo eine Agape stattfand.Der Munderfinger Sänger Johann Rosenhammer sorgte dabei für musikalische Unterhaltung, die von dem Mattighofner Musikverleger Edgar Pelz mit einer launigen Lebensbeschreibung des Jubilars begleitet wurde.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



29 Braunauer bei den Special Olympics

BRAUNAU/MATTIGHOFEN. Vom 22. bis 28. Jänner finden die Special Olympics Winterspiele in Kärnten statt. An den Start gehen dabei auch insgesamt 29 Athleten der Lebenshilfe Braunau und Mattighofen. ...

Siegesserie gebrochen: Platz drei für KTM bei der Rallye Dakar

MATTIGHOFEN. Mit Toby Price holt sich KTM bei der Rallye Dakar Platz drei. Der Salzburger Matthias Walkner landete auf Platz fünf.

Braunauer Autor Reinisch erzählt in neuem Werk Kurzgeschichten

BRAUNAU/MUNDERFING. „Texte – Kurzgeschichten“ heißt das neue Werk des in Braunau und Teneriffa lebenden Autors Rainer Reinisch. Die Inhalte der Stories sind dabei ganz verschieden und umfassen ...

Weintaufe in Friedburg

LENGAU. Am 27. Dezember feiert die Kirche den Namenstag von Johannes dem Evangelisten. Johannes wird auch als Patron der Winzer verehrt. An diesem Tag findet alljährlich in der Pfarrkirche in ...

PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen Baum: 68-jähriger Lenker schwer verletzt

BEZIRK BRAUNAU. Ein 68-Jähriger aus dem Bezirk Braunau kam am 18. Jänner gegen 10 Uhr mit seinem PKW auf der Barsberger Landesstraße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum; dabei ...

Neue Regelung für Braunauer Sperrmüll

BRAUNAU. In der Stadt Braunau wird die Abholung von Sperrmüll künftig neu gestaltet.

10 Drogen- und 5 Alkolenker in einer Nacht erwischt

BEZIRK BRAUNAU. Zehn Drogen- sowie fünf Alkolenker wurden im Zuge von Schwerpunktkontrollen in der Nacht von 17. auf 18. Jänner im Bezirk Braunau aus dem Verkehr gezogen.

ARBÖ: Pannenhelfer legten im Jahr 2019 im Bezirk über 31.000 Kilometer zurück

BEZIRK BRAUNAU. Die Pannenhelfer vom ARBÖ-Prüfzentrum in Braunau blicken auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr 2019 zurück. Sie legten im Bezirk insgesamt 31.206 Kilometer bei ...