Kooperationen als Alternative zu geplanten Reformen im Tourismus
MAUTHAUSEN. Mauthausens Touristiker gehen optimistisch in die neue Saison. Die Bilanz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1532 Nächtigungen. Damit ging es nach einem Zuwachs 2014 auch im abgelaufenen Jahr weiter aufwärts.

Die aktualisierte Info-Broschüre, eine neue Homepage (www.mauthausentourismus.com), freier Internet-Zugang sowie eine SB-Infostelle am Heindlkai sollen die Attraktivität Mauthausens als Ausflugsziel anschaulich präsentieren. Der gut funktionierenden Kooperationen mit dem Heimat- und Museumsverein und der Marktgemeinde Mauthausen sollen weitere folgen. „Kooperationen werden uns zukünftig noch stärker beschäftigen. Erste Gespräche gab es bereits mit dem Verein „Freunde der Burgruine Spilberg“, dem Heimatverein „Reoda“ Ried in der Riedmark, der Gemeinde Schwertberg sowie mit der südböhmischen Stadt Nove Hrady“, sagt Gottfried Kraft, Vorsitzender des Tourismusverbands, als Reaktion zu Plänen von Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, im Rahmen einer geplanten Systemerneuerungen im Tourismus kleine Tourismusverbände aufzulösen.
Erfolgsmodell Nachtwächter-Rundgänge und Segway-Fahrten
Als Schmankerl finden heuer zu den gefragten Nachtwächter-Rundgängen und Segwayfahrten zwei Themenrundgänge statt. Kurt Lettner wird entlang sakraler Baudenkmäler und Josef Stummer auf den Spuren des Granits durch den Ort führen. „Wir wollen dieses Jahr verstärkt das Heimatmuseum weiterentwickeln und eine Sonderausstellung mit alten Ansichten Mauthausens präsentieren „, sagt Karl-Heinz Sigl, Obmann des Heimat- und Museumsvereines und neues Mitglied im Vorstand des Tourismusverbandes. Die sommerliche Kulturmeile am Heindlkai sowie die Unterstützung der Kulturgenusstage sind weitere Fixpunkte im Programm des Tourismusverbandes, der mit einem Plus von 15 Prozent auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.
AKTIVITÄTEN 2016
Kulturmeile: Regelmäßige Open-Air-Konzerte im Sommer am Heindlkai.Nachtwächter-Führungen: Sehr gut angelaufen sind die Nachtwächter-Themenführungen und Segway-Fahrten. Kulinarischer Frühling: Gemeinsame Themenschwerpunkte der Mauthausener Gastwirte von April bis Juni. Schatzcard: Mit dem Apothekenmuseum sowie dem Heimatmuseum im Museumsschloss Pragstein ist Mauthausen Kooperationspartner der Strudengau-Schatzcard. Donau-Card: Mindestens 20 Prozent Ermäßigung bei 70 Vorteilsgebern in der bayrisch-oberösterreichischen Donauregion von Passau bis Grein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden