KZ-Gedenkstätte Mauthausen bietet ab Pfingstmontag wieder Rundgänge an
MAUTHAUSEN. Zweistündige begleitete Rundgänge für Kleingruppen bis maximal neun Teilnehmer werden ab 1. Juni an der Gedenkstätte Mauthausen möglich sein.

Diese Option wird allen Gruppen, die ihren gebuchten Rundgang im Juni noch nicht storniert haben, aktiv angeboten. Zudem werden bis vorerst einmal Ende Juni an Sonn- und Feiertagen im Juni zusätzlich öffentliche Rundgänge für Einzel-Besucher angeboten.
Die Rundgänge beschränken sich vorläufig auf das weitläufige Außenareal der Gedenkstätte Mauthausen. Selbstverständlich stehen auch die Ausstellungen wieder offen, aber aus Sicherheits- und Hygienegründen wird die Vermittlungstätigkeit draußen stattfinden: „Wir sind überzeugt davon, dass ein Besuch am historischen Ort durch nichts zu ersetzen ist, und dementsprechend froh, dass wir an der Gedenkstätte Schritt für Schritt den Betrieb hochfahren können“, sagt Barbara Glück, Direktorin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.
„Wollen Menschen aus der Umgebung erreichen“
Der Gedenkbereich im Memorial Gusen ist jederzeit öffentlich zugänglich. Das Besucherzentrum mit seiner Ausstellung ist jedoch geschlossen. Gegen Voranmeldung kann dieses aber für Kleingruppen bis neun Personen geöffnet werden. Begleitete Rundgänge sind gegen Voranmeldung möglich. Auch Audioguide-Geräte für den Audioweg Gusen werden gegen Voranmeldung ausgegeben.
„Wir möchten im Juni auch ganz speziell Menschen aus der Umgebung von Mauthausen und Gusen, aus dem Bezirk Perg, aus Oberösterreich einladen, einen begleiteten Rundgang mitzumachen, um 75 Jahre nach der Befreiung des Lagers, ihr Wissen und ihre Gedanken mit einzubringen und um vielleicht die eine oder andere neue Sichtweise zu dem historischen Verbrechensort mitzunehmen“, sagt Gudrun Blohberger, pädagogische Leiterin an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.
Alle Fragen rund um einen Besuch an der Gedenkstätte oder einen begleiteten Rundgang beantwortet das Team der Gedenkstätte von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 07238/2269-10 oder per E-Mail: education@mauthausen-memorial.org


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden