Melker Stiftsgymnasiast Nicolaus Weidinger ist Österreichs bester Schüler in Geographie und Wirtschaftskunde
MELK. Vor wenigen Tagen wurde in der WKO Wien der österreichweite Geographie und Wirtschaftskunde – CHAMPION des Schuljahres 2018/19 ermittelt. Am Ende konnte der Melker Stiftsgymnasiast Nicolaus Weidinger den Bewerb für sich entscheiden.

Österreichweit nahmen 650 Schüler am Vorentscheid des Geographie und Wirtschaftskunde – CHAMPION teil. Neun konnten sich für das große Finale in Wien qualifizieren, unter ihnen auch Julian Gramer (7A), Clemens Ghali (7B) und Nicolaus Weidinger (7D) vom Stiftsgymnasium Melk. Die Kandidaten mussten vor einer vierköpfigen Jury (Vertreter der WKO, „Die Presse“, Arge GWK) zu den Themenbereichen „Naturräumliche Chancen und Risiken Österreichs“ beziehungsweise „Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme“ verschiedene Aufgabenstellungen erarbeiten und beantworten.
Besonders Nicolaus Weidinger konnte die Experten mit seinem Wissen überzeugen und holte sich vor einem Schüler aus Berndorf und einem aus Salzburg Platz eins – als Siegprämie erhielt Weidinger einen Städtereise-Gutschein im Wert von 1.200 Euro. Julian Gramer belegte den ausgezeichneten sechsten Platz. Clemens Ghali befand sich am Finaltag auf Schul-Projektwoche in Paris und konnte nicht teilnehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden