Mit Kräuterexpertin Karoline Postlmayr der Super-Power „Brennesselsamen“ auf der Spur

Hits: 453
Olivia Lentschig Tips Redaktion Olivia Lentschig, 02.08.2021 15:54 Uhr

DORFSTETTEN. Die Super-Power der Brennesselsamen übertrifft sämtliche Super Foods der modernen Nahrungsmittelindustrie - und das ohne lange Transportwege. Zur gemütlichen Kräuterwanderung zu den wertvollen Sommerkräutern lädt Wildkräuterexpertin Karoline Postlmayr am Montag, 16.8.2021 um 18 Uhr in der Freizeitanlage Dorfstetten (Eintritt frei; Ab 17 Uhr zur Beratung anwesend, bei Schlechtwetter sind alle frischen Kräuter vor Ort.)

„Diese vielversprechenden Blütenstände der weiblichen und männlichen Brennnessel sollte jeder kosten, ja nicht nur kosten, täglich ein Kaffeelöfferl getrockneter oder frischer Samen bringt Schwung in die lahmen Glieder bei der brütenden Hitze des Sommers“, verrät Kräuterexpertin Karoline Postlmayr.

Enthalten sind Vitamine C+E, wertvollste, ungesättigte Fettsäuren und Mineralien. Der Gehalt an Eisen und Magnesium ist besonders hoch und reich an hochwertigem pflanzlichen Eiweiß. Ob am Salat, im Aufstrich oder auf Aufläufe, auch wichtig für Vegetarier und Veganer. „Überall macht es reines Blut und schmeckt wunderbar nussig, besonders wenn es in Butterschmalz geröstet wird“, so der Tipp.

„Ich rate größere Mengen zu sammeln um den kommenden Herbst mit all seinen einbrechenden Schikanen leichter zu ertragen. Die Nerven und das Immunsystem sollten gestärkt sein. Unsere älteren Herrn beugen damit Prostatabeschwerden vor und wer schon mitten drinnen steckt, der kann damit einiges lindern“, plaudert Postlmayr aus ihrem wertvollen Erfahrungsschatz.

Als reizenden Blickfang im Wasserkrug bringt ein blühender Stängel mit etwas Apfelsaft aufgespritzt eine nette Abwechslung auf den Tisch.   

Die nächsten SommerKräuter- Fernsehbeiträge sind unter info@karolines-kraeuterschatz.at erhältlich.

 

Kommentar verfassen



Zwei wichtige Projekte abgeschlossen: große Eröffnungsfeier in Kirnberg

KIRNBERG. Mit einem großen Fest wurden die offizielle Inbetriebnahme von Heizwerk und Bauhof in Kirnberg gefeiert.

Neugestaltung: Spielplatz neben Stadthalle eröffnet

YBBS. Der neu gestaltete Spielplatz an der Donaulände ist fertiggestellt. Am 13. Mai fand die große Eröffnung statt.

„Lieder der Sehnsucht“ - Frühlingskonzert in Ruprechtshofen

RUPRECHTSHOFEN. Am Sonntag, 15. Mai, ab 17 Uhr gibt es im Festsaal die Eröffnungsfeier der „Randhartinger Tage“.

Drei Rettungswägen für die Ukraine: Unzählige Mostviertler bewiesen Herz

MOSTVIERTEL. Eine Unterstützungsaktion der besonderen Art startete Allgemeinmediziner Florian Hoffer aus Petzenkirchen (Bezirk Melk). Mit Hilfe zahlreicher Spender aus dem Mostviertel organisierte er ...

Neue Station: Landesklinikum Melk bietet neurologische Rehabilitation

MELK. Anfang Mai hat im Landesklinikum Melk eine neue Station für die neurologische Rehabilitation mit 24 Betten den Betrieb aufgenommen.

Eröffnung: Gratis Fitnesstraining unter freiem Himmel

MANK. Die Stadtgemeinde Mank ist um einen Outdoor-Fitnessparcours reicher, der von allen Interessierten kostenlos genutzt werden kann.

Mehr Platz für Caritas Recycling-Werkstatt

PÖCHLARN. Die Caritas hat ihre neue Recycling-Werkstatt in Pöchlarn nun offiziell eröffnet. In Betrieb genommen wurde das zusätzliche Gebäude bereits im September 2021, mittlerweile arbeiten dort ...

VERBUND plant modernes Lehrlingsquartier direkt an der Donau

YBBS. Der VERBUND plant, seine Lehrwerkstätte in Ybbs um eine zeitgemäße Unterkunft für 40 Lehrlinge zu erweitern. Das neue Ausbildungsquartier soll direkt an der Donau beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug ...