Aktuell sind alle Schulen in Niederösterreich geöffnet

Hits: 53
Olivia Lentschig Tips Redaktion Olivia Lentschig, 26.01.2022 12:48 Uhr

NÖ. In dieser Woche wurden mittels PCR-Test 441 Schüler und 43 Personen aus dem Lehr- und Verwaltungspersonal in Niederösterreich positiv auf das Corona-Virus getestet. 225 Klassen befinden sich aktuell im ortsgebundenen Unterricht. Aktuell sind keine Schulen in Niederösterreich geschlossen. Die gestrigen Testungen sind an den Bildungseinrichtungen Großteils problemlos abgelaufen und die Ergebnisse auch überwiegend zeitgerecht eingelangt.

„Durch die durchgeführten Testungen, zusätzlich zu den Antigentestungen, konnten wir weitere positive Fälle in den Klassen ermitteln und damit für einen möglichst sicheren Lehrbetrieb sorgen. Die insgesamt hohen Infektionszahlen spiegeln sich auch in den Schulen wieder, aber wir sind froh, dass wir bis jetzt alle Schulen offenhalten konnten. Die letzten beiden Wochen waren sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern besonders schwierig und mühevoll. Wir bedanken uns für den gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Neben dem Testen gehören auch die Maskenpflicht und das regelmäßige Lüften zu den Sicherheitsmaßnahmen. „Diese Maßnahmen werden uns noch eine Zeit lang begleiten, aber wir sind überzeugt, dass dadurch der so wichtige Präsenzunterricht auch weiterhin aufrechterhalten werden kann“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.

Kommentar verfassen



Schreiben als „wahre Leidenschaft“: Oliver Kaposi lebt seinen Traum

LOOSDORF. Der Loosdorfer Autor Oliver Kaposi hat innerhalb von drei Jahren drei Romane veröffentlicht und arbeitet bereits an drei neuen Werken. Tips bat den 25-jährigen Künstler zum Interview und sprach ...

Pfingsten in Ruprechtshofen: Drei Tage volles Programm

RUPRECHTSHOFEN. Rund um Pfingsten herrscht in der Marktgemeinde alljährlich der Ausnahmezustand – denn es locken gleich drei große Veranstaltungen.

Sport- und Freizeitoase am Wasser: „Donau.Auszeit.Wiese“ ist eröffnet

PÖCHLARN. Direkt an der Donau und doch im Zentrum der Stadt wurde eine neue Erholungs- und Bewegungsarena eröffnet – die „Donau.Auszeit.Wiese“. Sie lockt Jung und Alt mit diversen Sportangeboten ...

Hochkarätiges Musikfestival für Klassikfans: Internationale Barocktage im Stift Melk

MELK. Von 3. bis 6. Juni verwandeln sich die imposanten Räume des Stifts Melk wieder zur Bühne für eines der ältesten Barockfestivals Europas.

Tips versüßt Leserin den Supermarktbesuch

PÖCHLARN. Das Glücks­engerl war wieder unterwegs im Bezirk Melk. In Pöchlarn machte es sich auf die Suche nach treuen Tips-Lesern. Zu den glücklichen Gewinnern zählt nun auch Hannelore Furtner aus ...

Nachfolger gefunden: Melk bekommt wieder einen Frauenarzt mit Kassenvertrag

MELK. Die Wachaustadt bekommt ab Herbst wieder einen Frauenarzt mit Kassenvertrag. Dr. Jürgen Manhart folgt auf Dr. Rudolf Wiebogen, der in Pension gegangen ist

Von Ruprechtshofen nach Hollywood

RUPRECHTSHOFEN. Der Ruprechtshofner Filmemacher Christian Kitzwögerer gewann mit seinem Thriller „Vorurteile“ bei den Hollywood Gold Awards am 22. Mai den Silver Award, sprich den 2. Platz.

Zwei wichtige Projekte abgeschlossen: große Eröffnungsfeier in Kirnberg

KIRNBERG. Mit einem großen Fest wurden die offizielle Inbetriebnahme von Heizwerk und Bauhof in Kirnberg gefeiert.