Pfarre Loosdorf übergibt Spende über 8.000 Euro
LOSSDORF. Mit etwas Verspätung kam es am letzten Wochenende im Rahmen des Sonntagsvorabendgottesdienstes zur Übergabe des Spendenschecks an den Projektpartner der Weihnachtsaktion des Missionsausschusses der Pfarre Loosdorf, Diakon Mag. Peter Zidar.

Der gesamte Spendenbetrag, der an den Kirchentüren nach den Weihnachtsgottesdiensten gesammelt wurde – es sind diesmal erstaunliche € 8.658,99 zusammengekommen – geht an den Großsiegharter Pfarrer Mag. Martin Römer, der in Mexico City ein Hilfsprojekt für die Ärmsten der Armen aufgebaut hat und laufend betreut. Es sind dies Menschen, um die sich sonst niemand kümmert, die keine Familien haben oder ausgestoßen wurden, die zu wenig zu essen haben, kein ausreichendes Dach über dem Kopf besitzen und medizinisch nicht oder unterversorgt sind.
Das Projekt es stand unter dem Motto „Du gehörst dazu“ wurde in der Kirche und im Pfarrbrief vorgestellt und meinte damit Spender und Hilfsbedürftige gleichermaßen.
Martin Römer bietet all diesen Benachteiligten der heutigen Leistungsgesellschaft Heim und Familie. Staatliche Unterstützung gibt es dafür keine. Er muss aber für die Betriebskosten des Hauses, die Versorgung seiner „Gäste“ und für die Gehälter der BetreuerInnen aufkommen. Für diese „Mission“, der er sich schon seit über zwei Jahrzehnten verschrieben hat, braucht er Hilfe aus der Heimat.
Diakon Peter Zidar – er steht im ständigen Kontakt mit Martin Römer und er konnte sich bei seinem Besuch in den vergangenen Semesterferien vom Erfolg der Bemühungen des Priesters überzeugen und schon vorab die zu erwartenden Spendengelder in Aussicht stellen.
Seit nun schon 4 Jahrzehnten unterstützen derzeit neun Mitglieder des Missionsausschusses (Alfred Bernhard, Marion Fischer, Peter J. Hamberger, Regine Kovarik, Josef Mayr, Martin Nowak, Walter Rützler, Erika Wabro, Leopold Wabro) der Pfarre Loosdorf mit ihren Weihnachtsaktionen Hilfsprojekte auf allen Kontinenten der Erde. Mittlerweile konnten damit Hilfsgelder von fast € 275.000,- zur Verfügung gestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden