Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das „Wanderhuhn“ aus Moosdorf – schonend für Umwelt und Tiere

Sabrina Reiter, 21.10.2015 10:44

MOOSDORF. Hühner besser zu halten, war das ehrgeizige Ziel von Wolfgang Wallner. Der Moosdorfer entwickelte mit einem mobilen Stall eine ganz neue Haltungsform, die Umwelt und Tiere schont.

Fotos: Melzer PR
  1 / 2   Fotos: Melzer PR

Wolfgang Wallner war immer schon davon überzeugt, dass es eine Möglichkeit geben muss, um Hühner besser halten zu können. Freilandhaltung mit fixen Ställen hatte bisher den Nachteil, dass die Hühner durch ihr natürliches Scharrverhalten und den Kot die Wiese beschädigen und sie bald im Schmutz stehen. Daher entwickelte Wallner sogenannte „Wanderställe“, die alle acht bis zehn Tage auf ein frisches, rund 1,25 Hektar großes Stück Wiese gebracht werden. So wird der Boden nicht permanent in Anspruch genommen und übersäuert nicht. Das Gras kann in Ruhe nachwachsen.

Wallner liegt aber nicht nur eine intakte Landwirtschaft, sondern auch das Wohl der Tiere am Herzen. Die Wanderställe sind mit Wasser, Futter und Schlafplätzen komfortabel ausgestattet und beherbergen 1500 Hühner und 50 Hähne. „Die Hähne sorgen für Ordnung im Stall und achten auch darauf, dass sich keine Füchse oder Mader zu nahe heranwagen“, erklärt Wallner.

Die Wanderhühner können im Stall auf drei Ebenen fliegen und sich frei bewegen. Die Eier werden nicht mittels Förderband, sondern täglich mit der Hand entnommen. eine Art Wintergarten schützt die Tiere bei schlechter Witterung und eigens angepflanzter Bäume bieten im Sommer genügend Schatten. Zusätzlich zu den großen Ställen gibt es noch Scharrwägen, in denen die Tiere ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Das Wanderhuhn-Konzept wirkt sich auch positiv auf die Qualität der Eier aus, wie diverse Auszeichnungen und Gütesiegel zeigen. Die Eier sind mittlerweile als „Premium-Ei“ beziehungsweise „Wiesen- und Kräuterei vom Wanderhuhn“ im österreichischen Lebensmittelhandel erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Reinhard                   Schwarz
Reinhard Schwarz
27.10.2015 17:36

Ergänzung

Sehr geehrte Frau Reiter Zu Ihrem „ Wanderhuhn“ Artikel möchte ich sie bitten in Zukunft besser zu recherchieren. Das Mobile Stall Konzept gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren. Es wurde weder von Herrn Wallner entwickelt noch erfunden. Wenn sie sich die angehängten Links ansehen werden sie auch merken wem der Herr Wallner kopiert hat und das nun als seine Idee verkauft. Ich finde es einfach frech sich dermaßen in den Medien zu präsentieren und sich mit fremden Federn bzw. „Hühnern „ zu schmücken. Beste grüße Reinhard Schwarz http://www.huehnermobil.de/startseite/index.html http://www.camping-huehner.com/ https://www.google.at/search?q=H%C3%BChnermobil&espv=2&biw=1920&bih=1109&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI3se_i9TVyAIVRSZyCh0T0gGE http://www.tierhaltung.at/VU/gefluegel/gefluegel_stallsysteme_hennen_mobile_vorteile.html

Antworten
Reinhard                   Schwarz
Reinhard Schwarz
27.10.2015 17:03

Weder Erfunden noch Entwickelt

Sehr geehrte Frau Reiter Zu Ihrem „ Wanderhuhn“ Artikel möchte ich sie bitten in Zukunft besser zu recherchieren. Das Mobile Stall Konzept gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren. Es wurde weder von Herrn Wallner entwickelt noch erfunden. Wenn sie sich die angehängten Links ansehen werden sie auch merken wem der Herr Wallner kopiert hat und das nun als seine Idee verkauft. Ich finde es einfach frech sich dermaßen in den Medien zu präsentieren und sich mit fremden Federn bzw. „Hühnern „ zu schmücken. Beste grüße Reinhard Schwarz