Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Müssen positive Zukunfsperspektive für Bauernfamilien schaffen“

Omer Tarabic, 31.10.2019 13:11

BEZIRK SCHÄRDING. Reger Andrang herrschte bei einer Informationsveranstaltung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, die in Münzkirchen abgehalten wurde.

Vertreter der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und Ehrengäste. (Foto: Tarabic)
photo_library Vertreter der Landwirtschaftskammer Oberösterreich und Ehrengäste. (Foto: Tarabic)

Im Zuge der Veranstaltung, bei welcher zahlreiche Landwirte aus dem gesamten Bezirk Schärding anwesend waren, wurde über Ziele und Herausforderungen den Agrarpolitik referiert. Vortragende waren LAbg. und Präsidentin der Landwirtschaftskammer Michaela Langer-Weninger und Kammerdirektor Karl Dietachmair. Im Zuge ihres Vortrages informierte die Kammer-Präsidentin die anwesenden Besucher über die Ziele der Agrarpolitik. Diese sind unter anderem eine positive Zukunftsperspektive für Bauernfamilien zu schaffen sowie die Absicherung der Agrarfinanzierung auf EU-, Bundes und Landesebene. Kritik übte Langer-Weninger am beschlossenen Glyphosat-Verbot. „Konsequenzen des Verbotes sind mehr selektive Herbizide und mehr mechanische Bodenhaltung. ein höheres Erosionsrisiken sowie mehr Aussetzung von Kohlenstoffdioxid“, so die Präsidentin, die weiters die Forderungen der Landwirtschaftskammer an die künftige Regierung präsentierte.

Forderungen an Regierung

Diese sind unter anderem ein Nationaler Ausgleich allfälliger EU-Mittelkürzungen, die Erhöhung der bäuerlichen Mindestpension durch eine Senkung des fiktiven Ausgedinges, der Wegfall der Einheitswertgrenze und die Erhöhung der Umsatzgrenze für die Buchführungspflicht. Weiters berichtete Langer-Weninger, dass internationale Handelskonflikte die Agrarmärkte belasten. Auch ein geregelter Austritt des Vereinigte Königreiches aus der Europäischen Union ist für die Kammerpräsidentin sehr wichtig. „Ein harter Brexit würde viele Probleme mit sich bringen. Es könnte ein massiver Druck am Binnenmarkt und auf Agrarmärkten entstehen. Nach der Austrittsphase brauchen wir dringend ein EU-Freihandelsabkommen mit Großbritannien.“ Auch am heimischen Holzmarkt sieht Langer-Weninger viel Verbesserungspotenzial. „Heimisches Holz muss Vorrang haben. Hierbei wäre es hilfreich, wenn im privaten und im öffentlichen Bereich mehr aus Holz gebaut werden würde“.

Allgemeine Trends

Kammerdirektor Karl Dietachmair berichtete in Münzkirchen über allgemeine Trends in der Landwirtschaft. So ist die Europäische Union zum weltweit führenden Agrar- beziehungsweise Lebensmittelexporteur aufgestiegen. Auch berichtete Dietachmair darüber, dass der attraktive Arbeitsmarkt - vor allem in Oberösterreich - in Konkurrenz mit der Landwirtschaft steht und von  einer steigenden Tendenz von „Quereinsteigern“ in der Landwirtschaft. 

Zukünftige Herausforderungen

Die zukünftigen Herausforderungen für die Landwirtschaft sind laut dem Kammerdirektor unter anderem die Bewältigung des Klimawandels, eine Sicherstellung eines entsprechenden Fachkräftenachwuchses auf allen Qualitifikationsebenen. 

Zum Abschluss der Veranstaltung bat Präsidentin Langer-Weninger die Landwirte auch in Zukunft zusammenzuhalten. „Nur wenn wir gemeinsam ein einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn