Der Aulehrpfad in Naarn ist ein wahres Erlebnis für alle Sinne
NAARN. Der Aulehrpfad – ein Naturjuwel der Gemeinde Naarn. Er ist in beide Richtungen als Rundweg begehbar. Eine Richtung beschäftigt sich mit „Erlebensräume Machland“, die andere Richtung mit „Lebensräume Machland“.

Der Aulehrpfad wurde als Schulprojekt von der HLSF St. Florian und der HLUW Yspertal geplant. Das Projekt wurde als Maßnahme notwendig, da der ursprüngliche Weg, aufgrund des Hochwasserschutzes, dem Machlanddamm zum Opfer fiel. Eröffnet wurde der Aulehrpfad schließlich im Juni 2016. Mit Turm und wunderschöner Flaniermeile vom Donaustandl über den Aussichtsturm bis in die einzigartigen Donauauen bietet der Weg einen erholsamen Ausflug für die ganze Familie.
Die Wanderung bewusst erleben
Auch wird der Aulehrpfad mit vielen Projekten ständig erweitert. Die Stationen Insektenhotel, Fischerei, Imkerei, Aussichtsturm, Doni, Yachthafen, Forstwirtschaft, Jagd, Landwirtschaft, Freizeit, Wasser, Energieplatzl und Kirche werden durch Anschauungsobjekte, Sehenswürdigkeiten oder Sinneswahrnehmungen erlebt. Ob die schöne Aussicht von der Aussichtswarte, der weiche Waldweg, das Plätschern des Baches, die Gerüche der Pflanzen – das Machland ist „bewusst“ erlebenswert.
Kurzweiliger Rundweg
Der sieben Kilometer lange Rundweg kann das ganze Jahr über begangen werden. Auch wenn die reine Gehzeit für zwei Stunden berechnet ist, so sollten sich Spaziergänger einen halben Tag Zeit nehmen, um alle Stationen entspannt erleben zu können. Am Donauufer entlang in Richtung Au wartet beim Donaustandl ein großer Spielplatz mit Blick auf die Donau und den Yachthafen für die kleinen Begleiter zum Austoben. Auch findet man dort, in etwa 100 Meter Entfernung des Rundwegs, den Römerrastplatz.
Geplantes Projekt
Für heuer ist noch ein Obstbaumlehrgang in der Nähe des Fischaufstiegs geplant. Hier kann man künftig vorbeikommen und alte Sorten von Zwetschke, Kirsche, Birne oder Apfel verkosten.
Veranstaltungen
Immer wieder finden auch Veranstaltungen beim Aulehrpfad statt. Ein Highlight im nächsten Jahr wird die große Bärlauch-Wanderung Mitte März 2020 sein. Weitere Informationen rund um den Aulehrpfad und im Speziellen zu den einzelnen Stationen des Rundwegs findet man unter www.aulehrpfad.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden