Umbau abgeschlossen: 11,7 Millionen Euro in Bahnhof Neuhofen investiert
NEUHOFEN. Die umfassenden Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Neuhofen an der Krems sind abgeschlossen. Bahnfahrer profitieren von 60 neuen PKW-Stellplätzen, neuen Wartebereichen und einem überdachten Mittelbahnsteig.
Nach Rohr-Bad Hall und Kematen ist Neuhofen der dritte Bahnhof der Pyhrnbahn, der heuer fertig modernisiert wurde. 10,8 Millionen Euro wurden unter anderem in ein elektronisches Stellwerk, neue Gleise und Weichen, einen neuen Mittelbahnsteig mit Wartekoje sowie eine neue Bahnsteigausstattung mit Monitoren und Lautsprecher investiert. Dazu kommen weitere rund 500.000 Euro für die Erweiterung der Park & Ride-Anlage sowie je rund 200.000 Euro für eine Busumkehrschleife und eine Gemeindestraße, die gemeinsam mit den Partnern Land OÖ und Marktgemeinde Neuhofen an der Krems investiert wurden. Die bestehende Park & Ride-Anlage mit 66 PKW-Plätzen wurde um 60 PKW-Plätze erweitert. Zusätzlich wurden 140 Zweiradplätze, 120 für Fahrräder und 20 für Mopeds, geschaffen.
Schnellerer Bahnverkehr
Im Zuge des Umbaus wurde der Bahnhof zusätzlich an die Betriebsführungszentrale Linz angeschlossen, was dafür sorgt, dass der Bahnverkehr im Bereich des Bahnhofs Neuhofen schneller, einfacher und sicherer abgewickelt wird. Von den insgesamt 223 Bahnhöfen und Haltestellen im Bundesland werden durch die OÖ Infrastrukturoffensive 86 Bahnhöfe und Haltestellen saniert, erneuert und attraktiviert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden