Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das erwarten betroffene Bahnfahrer vom Ausbau der Pyhrnbahn

Redaktion Linz Land, 08.07.2019 09:17

LINZ/LINZ-LAND. Tips hat Fahrgäste nach ihrer Meinung zum zweigleisigen Ausbau der Pyhrnbahn und nach weiteren Verbesserungsvorschlägen gefragt. Vor allem der Wunsch nach besseren Takten und mehr Schnellzügen wurde deutlich.

  1 / 6   »Wenn wir möchten, dass die Bahn mehr benützt wird, müssten sich der Takt erhöhen und mehr Zubringermöglichkeiten und Park&Rides an den Bahnhöfen geschaffen werden. Außerdem wären mehr Schnellzüge, die nicht überall stehen bleiben, sinnvoll, um Pendlern die Fahrzeit zu verkürzen.« Katharina, Schlierbach

Mit dem letzte Woche unterzeichneten Infrastrukturpaket beschloss das Land Oberösterreich gemeinsam mit den ÖBB 725 Millionen Euro in die Bahninfrastruktur in Oberösterreich zu investieren. Im Budget enthalten ist auch der zweigleisige Ausbau der Pyhrnbahn auf der Strecke zwischen Nettingsdorf und Rohr-Bad Hall. Die Investition wird von den interviewten Fahrgästen grundsätzlich begrüßt, auch wenn bereits der Wunsch nach weiteren Verbesserungen deutlich wird. Für die Zukunft erhoffen sich die Fahrgäste vor allem weniger Verspätungen auf der Strecke, mehr Schnellzüge in Richtung Kirchdorf und kürzere Intervalle zu den Stoßzeiten. Langfristig sollte auch in eine bessere Verbindung nach Graz über die Pyhrnbahn und in eine günstige Jahresnetzkarte investiert werden. 

Die Aussagen der Befragten sind in den Bildunterschriften zu finden. 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden