Debatte um Grünschnitt-Entsorgung: FPÖ fordert „bessere“ Öffnungszeiten
KEMATEN/NEUHOFEN/PIBERBACH. Bereits seit Monaten sorgen die Öffnungszeiten der Sammelstelle für Grünschnitt in Neuhofen beim Altstoffsammelzentrum Kremstal für Diskussionsstoff. Für den Kematner FPÖ-Gemeinderat Christian Deutinger richten sich diese nicht nach den Bedürfnissen der Bürger.
Im Beisein der Leiterin des Bezirksabfallverbandes (BAV) Linz-Land Ruth Hartwig wurden vergangene Woche bei einer Besprechung die Möglichkeiten zur Optimierung der Öffnungszeiten des ASZ Kremstal ausgelotet. Ebenfalls anwesend waren der Bürgermeister von Kematen Markus Stadlbauer, der Amtsleiter und Bürgermeister-Kandidat von Piberbach Markus Mitterbauer sowie FPÖ-Fraktionsobmann von Kematen und Initiator dieser Idee Christian Deutinger.
Montagabend und Samstag Grünschnitt abgeben
Ausgangspunkt der Diskussion war ein von Deutinger eingebrachter Gemeinderatsantrag in Kematen zur Optimierung der Öffnungszeiten des ASZ, da vor allem berufstätige Bürger beim Entsorgen des Grünschnitts vom Wochenende oft das Problem hätten, dies erst am Dienstag nach der Arbeit erledigen zu können. „Gerade am Montagnachmittag bzw. -abend sowie am Samstag wären längere Öffnungszeiten zu begrüßen. Im Gegenzug soll an anderen Tagen verkürzt werden“, so Deutinger.Dass Neuhofens Bürgermeister Christian Engertsberger diesen Termin abgesagt hat, könne Deutinger nicht nachvollziehen.
Kein Bedarf in Neuhofen
„Ich konnte es zeitlich leider nicht einrichten. Mein Standpunkt ist aber klar: Wir sammeln den Grünschnitt an diesem Standort gemeinsam, das hat nichts mit dem ASZ zu tun“, so Engertsberger. „Bei uns sind die Leute zufrieden. Jede Gemeinde kann aber zusätzlich natürlich bei sich einen Container aufstellen und diesen dann zu den Öffnungszeiten an der Sammelstelle entleeren. In Neuhofen haben wir aber eher das Feedback, dass die Bewohner begeistert sind über die verlängerten Öffnungszeiten des ASZ.“ Seitens BAV wird nun mittels elektronischer Sensoren die Anzahl der Zutritte ins ASZ erhoben, dann werde man weiter beraten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden