Hanfpalmen und Olivenbäume gedeihen auch im Mühlviertel prächtig
OEPPING. Wer im Garten, Balkon oder Terrasse eine mediterrane Atmosphäre schaffen möchte, ist bei Bernhard Daller richtig. Er hat einen Palmenhandel und Palmenverleih gestartet und sorgt mit seinen Pflanzen für so manchen Hingucker.
In einem ehemaligen Stall auf einem Bauernhof in Oepping hat Bernhard Daller die verschiedensten Palmen, Olivenbäume, Bananenstauden, Granatapfelbäume oder Zitrusfrüchte untergebracht. Wobei jetzt die Auswahl schon geschrumpft ist, „das meiste ist schon verkauft“, freut er sich über den gelungenen Start. Einige seiner Pflanzen sind den Sommer über auch an Private oder Gastronomiebetriebe vermietet, für Veranstaltungen oder Hochzeiten können sie außerdem ausgeliehen werden. „Ich hatte gerade welche bei einem Beachvolleyball-Turnier stehen, das schaut einfach klass aus“, sagt Daller.
Palmenzucht war der Anfang
Die Geschäftsidee ist keineswegs dem Klimawandel geschuldet. Vielmehr steckt die Liebe zu den mediterranen Gewächsen schon lange in dem Oeppinger. „Ich hab schon immer Palmen aus Samen gezüchtet und mir irgendwann gedacht, da muss was Größeres her.“ Gedacht, getan: Er machte sich im Internet auf die Suche und fand eine Baumschule in Spanien, die ihn jetzt mit den exotischen Pflanzen beliefert. Diese gedeihen auch im Mühlviertel prächtig. Für die richtige Haltung und Pflege hat der Kenner gerne Tipps und Tricks parat. „Einfach kaufen und einpflanzen ist zu wenig. Vor allem den Winter über muss man die Palmen gut schützen“, informiert er.
Bernhard Daller plant deshalb für nächstes Jahr, einen Überwinterungsservice anzubieten. Zuvor will er aber im Frühjahr nach Spanien fliegen, um sich neue Bäume für die nächste Saison auszusuchen. Denn schließlich soll sein Handel gleichsam wie die Palmen noch weiter wachsen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden