
Der Mai ist für viele Menschen der ideale Reisemonat. Die Sommersaison ist noch nicht angelaufen, in einigen Regionen herrschen allerdings schon sommerliche Temperaturen. Zudem sind die Preise für Flüge und Hotels, zumindest im Vergleich zur Hauptsaison, noch relativ günstig. Tips stellt fünf Reiseziele innerhalb Europas vor, die sich für einen Urlaub im Mai anbieten.
Wer im Mai verreisen will, hat, bezogen auf die Wahl der Reisedestination, die Qual der Wahl. Egal ob entspannender Badeurlaub, Aktivurlaub oder Städtetrip – Europa bietet im Mai ein vielfältiges Angebot an Optionen.
Madeira - Die Blumeninsel
Im Mai ist die vor der Westküste Afrikas gelegene „Blumeninsel“ in ihrer schönsten Pracht zu bewundern. Dann lockt das farbenprächtige Blumenfest jährlich tausende Besucher auf die Insel, die dort mehrere Wochen lang den Frühlingsbeginn und das Erblühen der Natur feiern. Neben dem Blumenfest punktet die portugiesische Insel noch mit 22 Grad Celsius im Durchschnitt sowie in etwa zehn Sonnenstunden pro Tag. Mutige Urlauber können sich zudem in den kühlen Atlantik wagen, der mit einer Temperatur von 19 Grad zweifellos für Erfrischung sorgen wird.
Barcelona - Kataloniens Hauptstadt
Der Mai ist wohl einer der angenehmsten Monate, um einen Städtetrip in die spanische Stadt Barcelona zu planen. Der Sommer hat noch nicht begonnen, die Temperaturen schwanken zwischen 16 und 23 Grad und laden damit zu einem Stadtbummel ein. Barcelona lockt neben leckerem Essen und gemütlichen Bars vor allem mit dem Stadtbild sowie einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Ob das Bestaunen der Sagrada Familia, Gaudis unvollendetem Meisterwerk, ein Spaziergang durch den Park Güell mit Ausblick über die Stadt oder ein Besuch im Camp Nou, einem der imposantesten Fußballstadien der Welt – die Hauptstadt Kataloniens ist in jedem Fall eine Reise wert.
Teneriffa - Die Vulkaninsel
Für Outdoor-Fans und Aktivurlauber könnte die Vulkan-Insel Teneriffa eine gute Wahl sein. Hier ist es im Mai ebenfalls sonnig und warm, aber noch angenehm genug für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Klettern. Bis zu neun Stunden am Tag scheint die Sonne, die Temperaturen liegen zwischen 17 und 25 Grad. Im Atlantik kann man zu dieser Jahreszeit auch schon baden gehen, das kristallklare Wasser sowie die faszinierenden Formationen aus vulkanischem Gestein machen Teneriffa vor allem zu einem Paradies für Taucher.
Athen - Antiker Städtetrip
Wer im Mai Interesse an einem Städtetrip hat, sollte definitiv Athen in Erwägung ziehen. Die griechische Hauptstadt punktet sowohl mit ihrer Geschichte sowie ihren faszinierenden Bauten, als auch mit ihrer Kulinarik. Egal ob das wuselige Treiben am Athener Zentralmarkt, das Erkunden des antiken Athens mit der weltbekannten Akropolis oder ein Bummel durch die engen Gassen der Altstadt – in der ersten Kulturhauptstadt Europas lässt sich gut und gerne ein verlängertes Wochenende verbringen. Wen es darüber hinaus noch ans Meer zieht, der könnte einen Städtetrip nach Athen auch problemlos mit einem Urlaub auf eine der vielen griechischen Inseln kombinieren.
Zypern - Sonne, Strand und Meer
Die drittgrößte Insel im Mittelmeer liegt im Kreuzfeld dreier Kontinente und begeistert mit schönen Stränden und tiefblauem Meer. Die Temperaturen können Höchstwerte von 27 Grad Celsius erreichen, mit bis zu 13 Sonnenstunden am Tag ist zudem für gutes Wetter gesorgt. Das Mittelmeer lädt mit 20 Grad schon zum Baden ein, die Temperaturen machen aber auch das Besichten von Sehenswürdigkeiten angenehm möglich. Zu nennen sind hier unter anderem die Königsgräber von Nea Paphos oder der Felsen der Aphrodite, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind.