Nach F1-Sommerpause: Daniel Ricciardo soll bei AlphaTauri Nyck de Vries ersetzen

Manuel Tonezzer Gastautor Manuel Tonezzer, 11.07.2023 13:30 Uhr

Die nicht abflachende Kritik an AlphaTauri-Pilot Nyck de Vries soll nach der Sommerpause Konsequenzen haben. Berichten zufolge soll Red-Bull-Ersatzfahrer Daniel Ricciardo dann das Cockpit des Niederländers übernehmen.

Mit einer Ausbeute von nur zwei Punkten rangiert AlphaTauri in der Konstrukteurs-WM der Formel 1 auf dem letzten Tabellenplatz, auf den Vorletzten Alfa Romeo fehlen dem Team nun schon sieben Punkte. Als Ursache dafür wird neben dem schwachen Auto auch Fahrer Nyck de Vries ausgemacht, der -neben Rookie Logan Sargeant von Konkurrent Williams – bisher als einziger Pilot noch keinen einzigen Punkt eingefahren hat. So stammen beide Pünktchen des italienischen Teams von Yuki Tsunoda, aktueller 17. in der Fahrerwertung.

Ricciardo soll Team mit Erfahrung helfen

Um die rote Laterne wieder abzugeben und den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen, soll nun der australische Rennfahrer Daniel Ricciardo einspringen, der aktuell als Ersatzfahrer beim WM-Führenden Red Bull fungiert. Der 34-jährige Routinier kann bislang 232 Starts in der Motorsport-Königsklasse vorweisen, dabei sprangen für ihn acht Siege, drei Pole-Positions sowie 32 Podestplätze heraus. In der letzten Saison stand er beim britischen Team McLaren unter Vertrag, zuvor war er bei Toro Rosso, Red Bull und Renault aktiv.

Ablöse nach Sommerpause denkbar

Am heutigen Dienstag, dem 11. Juli, absolviert Ricciardo Reifentests für sein aktuelles Team, laut Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko seien anschließend Gespräche über eine Rückkehr des Piloten in die Formel 1 denkbar. Dass auch der Australier mit einem Stammplatz in der Formel 1 liebäugelt, beteuerte dieser schon des Öfteren. Kommt es tatsächlich zu einer Ablöse von de Vries nach der Sommerpause, so würde dieser seinen Heim-Grand-Prix in Zandvoort verpassen. Zuvor stehen noch Rennen in Ungarn und Belgien an.



Ähnliche Artikel:

Kommentar verfassen