Tödlicher Bergunfall: Österreicherin (29) stürzt in Berchtesgaden in den Tod

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 21.08.2023 07:57 Uhr

BERCHTESGADEN, DEUTSCHLAND. Am Wochenende ist es in der Berglandschaft des Berchtesgadener Landes zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine junge Frau aus Österreich ist abgestürzt und dabei tödlich verunglückt.

Am Samstagmorgen ereignete sich im Hochkalter-Massiv das tragische Unglück. Eine 29-jährige Frau aus Österreich kletterte gemeinsam mit einer Freundin. Dabei stürzte sie vom ersten Turm in der Blaueisumrahmung rund 300 Meter in die Tiefe zur Eisbodenscharte. Trotz schneller Rettungsmaßnahmen kam für die junge Frau jede Hilfe zu spät.

Einsatz der Bergrettung

Die Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert. Die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 14“ nahm nahe der Blaueishütte einen erfahrenen Bergretter an Bord. Nach einer intensiven Suche konnte der Unfallort kurz nach 8 Uhr ausfindig gemacht werden. Notarzt und Bergretter wurden mittels einer Winde bei der Verunglückten abgesetzt. Trotz ihrer Bemühungen konnte das Team nur noch den Tod der jungen Kletterin feststellen.

Freundin musste tödlichen Absturz mit ansehen

Die Begleiterin der Verstorbenen befand sich in einer äußerst traumatischen Situation. Sie hatte den tragischen Sturz ihrer Freundin miterleben müssen, konnte jedoch nicht zu ihr absteigen. Per Notruf bat sie verzweifelt um Hilfe. Ein Hubschrauber holte die beiden Retter etwa zehn Minuten nach der ersten Bergung wieder ab. Der Bergwachtmann wurde am ersten Turm abgesetzt, um die psychisch schwer traumatisierte Kletter-Partnerin der Verstorbenen zu sichern. Dank des koordinierten Einsatzes gelang es, die Begleiterin ins Tal zur Bergrettungswache zu fliegen.

Tödlicher Unfall auch am Vortag

Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des tragischen Unfalls zu klären. Bisher gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Region wurde bereits am Vortag von einem ähnlichen Unglück erschüttert, als eine 57-jährige Frau aus dem Schwarzwald auf einem befestigten Weg vor den Augen ihres Mannes abgestürzt und gestorben war.



Ähnliche Artikel:

Kommentar verfassen