Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATP Antwerpen 2023: Dominic Thiem trifft im Achtelfinale auf Hanfmann – danach Duell mit Tsitsipas möglich

Tips Logo Manuel Tonezzer, 19.10.2023 10:23

ANTWERPEN. Der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem trifft im Achtelfinale des ATP-Turniers in Antwerpen auf den Deutschen Yannick Hanfmann. Anschließend würde laut Setzliste der Weltranglistensiebte Stefanos Tsitsipas warten.

Dominic Thiem traf in der ersten Runde auf Luca Nardi aus Italien. Foto: JASPER JACOBS / AFP / picturedesk.com

Noch am Dienstag, dem 17. Oktober, mühte sich Dominic Thiem (ATP-Nr.86) in der ersten Runde der European Open in Antwerpen zu einem Dreisatzerfolg (3:6, 7:6, 6:2) gegen den jungen Italiener Luca Nardi, nun wartet am heutigen Donnerstag mit Yannick Hanfmann (ATP-Nr.56) aus Deutschland ein echter Härtetest auf den 30-jährigen Lichtenwörther.

Sein deutscher Kontrahent setzte sich in seinem Auftaktspiel gegen Lokalmatador und Wildcarder Alexander Blockx durch, der trotz seines jungen Alters von 18 Jahren ein aufmüpfiges und gutes Spiel machte. So benötigte der 31-jährige Hanfmann im zweiten Satz gar den Tie-Break, um schlussendlich mit 6:4 und 7:6 in die nächste Runde einzuziehen.

Hanfmann mit solidem Jahr - zuletzt gegen Alcaraz

Mit Hanfmann wartet auf Dominic Thiem ein Spieler, der in dieser Saison zwar schon einige Erfolge feiern konnte, über das Jahr hinweg aber stets mit Formschwankungen und etwas Lospech zu kämpfen hatte. So schied er beim Turnier in Shanghai in der zweiten Runde gegen Wimbledon-Viertelfinalist Christopher Eubanks aus, in Peking wurde ihm zum Auftakt der Weltranglistenzweite Carlos Alcaraz zugelost, gegen den er zwar gut mitspielte, schlussendlich jedoch den Kürzeren zog.

Direktes Duell spricht für Deutschen

Höhepunkt der Saison war für den Deutschen wohl das Erstrundenduell in Wimbledon, in welchem er Taylor Fritz stark forderte und diesem erst nach einer längeren Unterbrechung in fünf Sätzen unterlag. Erfolge feierte Hanfmann hingegen in Mallorca, wo er ins Halbfinale einzog, sowie in Rom, wo er im Achtelfinale Andrey Rublev bezwingen konnte. Gegen Dominic Thiem spielte Hanfmann in seinem Leben erst ein Mal – beim Turnier im Jahr 2022 in Kitzbühel. Damals entschied er die Begegnung mit 6:4, 3:6 und 6:4 für sich.

Thiem benötigt Leistungssteigerung

Dominic Thiem benötigt in diesem Duell gewiss eine deutliche Leistungssteigerung zu seinen letzten Auftritten. Während es gegen Nardi dank einer starken Aufholjagd noch zu einem Erfolg reichte, unterlag der US-Open-Sieger beim Challenger-Turnier in Bratislava dem Kanadier Gabriel Diallo (ATP-Nr.130). In Astana schlug sich der 30-Jährige eigentlich gut, verlor im Viertelfinale aber gegen Landsmann Sebastian Ofner. Bei den US-Open zwang den Österreicher trotz eines vielversprechenden Auftritts gegen Alexander Bublik eine Gastritis zur Aufgabe gegen den späteren Halbfinalisten Ben Shelton.

Nimmt Thiem die Hürde Hanfmann, so würde im Viertelfinale wohl der als Nummer eins gesetzte Grieche Stefanos Tsitsipas warten. Der muss zuvor jedoch noch den Niederländer Botic van de Zandschulp bezwingen. Im Halbfinale hieße der Gegner laut Setzliste Arthur Fils.


Mehr zum Thema

Artikel

ATP Antwerpen 2023: Das Teilnehmerfeld der European Open im Überblick – Mit Tsitsipas, Thiem & Co.

ANTWERPEN. In diesem Jahr werden die European Open, ein Tennisturnier der Kategorie ATP Tour 250, vom 16. bis zum 22. Oktober 2023 ausgetragen. ...

Artikel

ATP Challenger Bratislava: Hier werden die Spiele von Dominic Thiem kostenlos übertragen - Österreicher Turnierfavorit

BRATISLAVA. Aktuell schlägt der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem beim ATP-Challenger-Turnier in Bratislava auf. Nach seinem ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden