Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Australian Open 2024: Dominic Thiem muss aktuell durch die Qualifikation - Sebastian Ofner steht im Hauptfeld

Tips Logo Manuel Tonezzer, 06.12.2023 10:13

MELBOURNE. Der österreichische Tennisspieler Dominic Thiem verpasst das Hauptfeld der Australian Open aktuell denkbar knapp um einen Platz. Damit ist er entweder auf eine erfolgreiche Qualifikation, eine Wildcard der Veranstalter oder das Ausscheiden anderer Spieler angewiesen.

Dominic Thiem rückt bei einer möglichen Absage eines vor ihm platzierten Spielers als erstgereihter Akteur auf der Abrufliste nach. Foto: Pressesports / EXPA / picturedesk.com

In der Tennisweltrangliste rangiert Österreichs einziger aktiver Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem aktuell auf dem 98. Platz, womit er das Hauptfeld der Australian Open, zumindest Stand jetzt, verpasst. Der Cut liegt aufgrund des vermehrten Einsatzes des Protected Rankings bei Platz 97, wodurch das amerikanische Talent Alex Michelsen als letzter Spieler in den Bewerb rückt. Damit ist Thiem im Moment auf eine Absage eines vor ihm platzierten Akteurs angewiesen. Zieht ein Spieler seine Teilnahme zurück, rückt der 30-Jährige an dessen Stelle nach.

Nadal nutzt Protected-Ranking

Die Situation wurde für Thiem durch den vielfachen Einsatz des Protected Rankings verschärft, wodurch mit Rafael Nadal, Marin Cilic, Milos Raonic, Jiri Vesely, Kwon Soon-woo, Reilly Opelka und Denis Shapovalov insgesamt sieben Spieler vor den Österreicher rücken. Neben Thiem müssen aktuell unter anderem auch Fabio Fognini, Hugo Gaston, Diego Schwartzman sowie Jurij Rodionov durch die Qualifikation des Bewerbs. Die Wildcards wurden bislang noch nicht zugewiesen, Turnierdirektor Craig Tiley meinte zuletzt jedoch, dass man schon Kandidaten in Ausblick habe.

Ofner steht im Hauptbewerb

Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Australian Open, die vom 14. bis 28. Januar in Melbourne stattfinden, führt einmal mehr der Serbe Novak Djokovic an. Ihm folgen Carlos Alcaraz, Daniil Medvedev, Jannik Sinner und Andrey Rublev. Als höchstplatzierter Lokalmatador geht Alex de Minaur(ATP-Nr.12) ins Turnier. Mit Sebastian Ofner, der aktuell auf dem 43. Platz liegt, steht bislang ein Österreicher fix im Bewerb. Eine Teilnahme Thiems gilt allerdings als sehr wahrscheinlich.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden