Formel 1: Verantwortliche prüfen Rennen in New York - Central Park möglicher Austragungsort
NEW YORK. Aktuell soll es dem Medium“PlanetF1“ zufolge erste Gespräche über ein mögliches Formel-1-Rennen in der amerikanischen Metropole New York geben. So könnte unter anderem der Central Park als möglicher Austragungsort fungieren.
Aufgrund der wachsenden Popularität der Rennserie Formel 1 in den Vereinigten Staaten von Amerika sollen der New Yorker Bürgermeister Eric Adams und Stefano Domenicali, Geschäftsführer der Formel-1-Gruppe, aktuell die Möglichkeiten für einen Grand-Prix in der Metropole New York prüfen. Als möglichen Austragungsort bringt Domenicali dabei den Central Park ins Spiel, der Teil eines Stadtkurses werden soll und als große Touristenattraktion gilt.
Adams hingegen würde ein Rennen auf den der Stadt vorgelagerten Randalls oder Wards Islands bevorzugen, die wie der Central Park dem Stadtteil Manhattan zugeordnet werden und eine mögliche Austragung aufgrund ihrer Lage vereinfachen würden. So fanden auf den Inseln beispielsweise auch schon Festivals statt.
Viertes Rennen in den USA
Ein Stadtkurs in New York wäre für die Formel 1 das bereits vierte US-Rennen und würde sich neben Las Vegas, Miami und Austin in den Rennkalender eingliedern. Während der „Circuit of The Americas“ in im Bundesstaat Texas gelegenen Austin eine permanente Rennstrecke darstellt, sind dienen die Stadtkurse in Las Vegas und Miami nur temporär als Rennstrecke. Der Kurs in Las Vegas führt dabei unter anderem über den Las Vegas Strip, jener in Miami rund um das Hard Rock Stadium, die Heimstätte des American-Football-Teams Miami Doplhins.
Wie realistisch eine Austragung in New York allerdings ist, ist aktuell noch unklar. Das Projekt befindet sich erst in der Planungsphase und würde wohl eher spät als früh in den Rennkalender stoßen. Weiters ist fraglich, wie sich ein weiteres US-Rennen auf den ohnehin schon vollgepackten Kalender auswirken würde respektive ein anderes Rennen dafür weichen müsste. In der kommenden Saison werden insgesamt 24 Rennen stattfinden, der Start ist für den zweiten März in Bahrain terminiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden