Wiener Philharmoniker unterstützen mit dem Neujahrskonzert 2024 den Umweltschutz in Österreich
WIEN. Das Musikstück „Die Hochquelle“ von Eduard Strauß inspiriert die Wiener Philharmoniker zu einer Spende für den Umweltschutz. Das Orchester hat im Zuge des Neujahrskonzertes 2024 gesamt 100.000 Euro an den Verband der alpinen Vereine Österreich gespendet.
Genießbares Leitungswasser scheint heute selbstverständlich, doch das war nicht immer so. Und ist es in vielen Teilen der Welt immer noch nicht. Auf den Klima- und Umweltschutz machte heuer auch die Wiener Philharmoniker bei ihrem weltberühmten Neujahrskonzert 2024 aufmerksam. Dazu fand sich „Die Hochquelle“, eine Polka von Eduard Strauß, welche anlässlich der Eröffnung der neuen Wiener Hochquellenwasserleitung komponiert wurde, im Programm. Zudem fließt die heurige Neujahrskonzertspende direkt in den Schutz des Wassers.
„Die Berg- und Naturlandschaft in Österreich stellt einen immens wichtigen Erholungsraum dar. Wir sind uns der Verantwortung, diesen nicht nur zu nützen, sondern auch zu schützen, sehr bewusst und freuen uns, dass uns die Wiener Philharmoniker bei diesem Vorhaben unterstützen“, sagt Günter Abraham, Vizepräsident des VAVÖ.
Der Verband alpiner Vereine Österreichs vereint die bedeutendsten heimischen alpinen Vereine. Damit vertritt er 920.000 Mitglieder, betreibt ca. 430 Hütten und Häuser und erhaltet rund 50.000 Kilometer Wege und Steige. Neben biologischen Kläranlagen, UV-Filter- und Reinigungssystemen und Regenwassersammelbecken, um nur einige Initiativen zu erwähnen, setzen sich die alpinen Vereine im Interesse der Bewahrung eines unbeeinträchtigten Naturhaushaltes vehement für den Schutz der Gletscher ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden