Australian Open Qualifikation 2024: Die wichtigsten Quali-Duelle - ein Österreicher am Start
MELBOURNE. Am morgigen Montag startet die Qualifikation für die Australian Open 2024, die 16 Spielern die Gelegenheit bietet, noch ins Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres zu rücken. Mit Filip Misolic geht in dieser auch ein Österreicher an den Start.
Während Sebastian Ofner und Dominic Thiem schon fix im Hauptfeld der Australian Open 2024 stehen, geht Filip Misolic - aktuell auf Platz 146 der Tennisweltrangliste – als einziger Österreicher in der Qualifikation an den Start. Dort duelliert er sich in insgesamt drei Qualifikationsrunden um die 16 ausstehenden Plätze, die für die Hauptrunde vergeben werden.
Misolic trifft auf Schweizer
Am Dienstag, dem 9. Januar, trifft Misolic in der ersten Runde auf den in Zürich geborenen Schweizer Marc-Andrea Hüsler, der sich momentan auf dem 194. Rang der Weltrangliste befindet. Zuletzt gelang Hüsler die Qualifikation für das ATP-250-Turnier in Hongkong, wo er nach einem Sieg über Vitaliy Sachko (Ukraine) an dem Franzosen Arthur Fils scheiterte. Als größter Erfolg des 27-Jährigen gilt der Turniersieg beim ATP-250-Bewerb in Sofia, wo er Holger Rune im Finale in zwei Sätzen besiegte.
Misolic ging zuletzt beim Challenger-Turnier in Canberra an den Start, wo er dem Südafrikaner Lloyd Harris in zwei Sätzen unterlag. Im Dezember gelang dem 22-Jährigen allerdings der Einzug ins Halbfinale des Challenger-Bewerbs im spanischen Maspalomas.
Schwartzman, Goffin & Co.
Weiters ist die Qualifikation in Melbourne mit zahlreichen anderen prominenten Namen besetzt. So trifft der Argentinier Diego Schwartzman beispielsweise auf den US-Amerikaner Denis Kudla. Dazu bekommt es Benoit Paire (Frankreich) mit seinem Landsmann Jules Marie zu tun. Ebenfalls vertreten sind zudem Elias Ymer (Schweden), Lukas Klein (Slowakei), David Goffin (Belgien), Hugo Gaston (Frankreich) sowie Lokalmatador John Millman.
Die Qualifikationsrunden finden vom 8. bis zum 11. Januar 2024 statt, ehe am 14. des Monats der Hauptbewerb in seine 112. Auflage startet.
Die wichtigsten Duelle der ersten Runde:
Montag:
- J.M. Cerundolo (ARG) vs. T. Atmane (FRA)
- M. Moh (USA) vs. F. Meligeni Alves (BRA)
- I. Gakhov vs. R. Molleker (GER)
- B. Paire (FRA) vs. J. Marie (FRA)
- A. Ritschard (SUI) vs. C. Tabur (FRA)
- R. Peniston (GBR) vs. E. Ymer (Swe)
- D. Schwartzman (ARG) vs. D. Kudla (USA)
- M. Trungelliti (ARG) vs. L. Klein (SVK)
- D. Goffin (BEL) vs. S. Travaglia (ITA)
Dienstag:
- T. Barrios Vera (CHI) vs. G. Mpetshi Perricard (FRA)
- G. Bilancaneaux (FRA) vs. S. Nagal (IND)
- F. Cobolli (ITA) vs. J. Jin (AUS)
- H. Gaston (FRA) vs. Y. Bu (CHN)
- A. Giannessi (ITA) vs. J. Millman (AUS)
- Y. H. Hsu (TPE) vs. M. Cressy (USA)
- M. Lajal (EST) vs. H. Grenier (FRA)
- J. Mensik (CZE) vs. B. Nakashima (USA)
- F. Misoli (AUT) vs. M-A. Hüsler (SUI)
- D. Rincon (ESO) vs. L. Harris (RSA)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden