Mittwoch 15. Mai 2024
KW 20


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amokalarm in Niederösterreich: Drohung an zwei Schulen

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 15.05.2024 17:07

WIENER NEUSTADT. Die HAK Wiener Neustadt und HTL Wiener Neustadt befinden sich im Alarmzustand. An beiden Schulen kam es zu einer Drohung.

Symbolbild: Tobias Arhelger/stock.adobe.com
Symbolbild: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Die Ankündigung eines Amoklaufs versetzte die Schule in Aufruhr. Als Vorsichtsmaßnahme wurde Homeschooling angeordnet, jedoch betont die Bildungsdirektion, dass zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Die Zusammenarbeit mit der Polizei resultierte in einem umfassenden Sicherheitskonzept, während ein Sicherheitsdienst das Gelände überwacht.

Social Media als möglicher Auslöser

Nach den Drohungen an der HAK Wiener Neustadt wurde auch an der HTL Wiener Neustadt eine ähnliche Bedrohung festgestellt. Eine Amokdrohung, ebenfalls an einer Toilette gefunden, sorgt für Besorgnis. Die Polizei ermittelt vor Ort, während die Schule nicht geschlossen wurde. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Drohung im Zusammenhang mit einer „Amok-Challenge“ in sozialen Medien steht. Die HTL bleibt somit geöffnet, aber es wird befürchtet, dass weitere Fälle folgen könnten.

Bombendrohung in Linz

Die Lage an der HAK Wiener Neustadt hat sich mittlerweile beruhigt, obwohl noch nicht alle Schüler den Unterricht besuchen. Zum angekündigten Amoklauf kam es glücklicherweise nicht und die meisten Schüler befanden sich im Distance Learning. Ausnahme bildeten 19 Schüler, die unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ihre Maturaprüfungen ablegten. Diese fanden ohne Zwischenfälle statt. Am heutigen Mittwoch herrschten weiterhin strenge Sicherheitsmaßnahmen, während die Person, die die Drohung verfasste, noch nicht gefunden wurde. In Oberösterreich hingegen kam es heute zu einer Bombendrohung. Bereiche in der Linzer Innenstadt wurden gesperrt, darunter die Spittelwiese und Herrenstraße. Zusätzlich wurde das Akademische Gynamsium evakuiert, dort hätten heute Maturaprüfungen stattgefunden.


Taylor Swift füllt nicht nur Happel-Stadion sondern auch Hotels in Wien

Taylor Swift füllt nicht nur Happel-Stadion sondern auch Hotels in Wien

WIEN. US-Sängerin Taylor Swift bringt im Sommer nicht nur das Ernst Happel-Stadion zum Beben, sondern auch die Hotelzimmer in Wien zum Überlaufen. ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Sinner und die French Open: Das ist der Stand zur Verletzung des Italieners

Sinner und die French Open: Das ist der Stand zur Verletzung des Italieners

PARIS/ROM. Italiens Tennisstar Jannik Sinner ist aktuell verletzt und verpasst sein Heimturnier in Rom. Ob er bei den French Open antreten kann, ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
Europa League 2024/25: So funktioniert der neue Modus

Europa League 2024/25: So funktioniert der neue Modus

EUROPA. In der kommenden Saison werden die europäischen Wettbewerbe reformiert. Dies könnte auch den LASK betreffen, der im Playoff ...

Tips - total regional Manuel Tonezzer
Falco Villa öffnet bald für Besucher die Türen

Falco Villa öffnet bald für Besucher die Türen

NIEDERÖSTERREICH. In Kürze öffnet die Falco Privatstiftung, 26 Jahre nach dem Tod von Falco, seine Villa in Gars am Kamp ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Der Tennis-Wochenrückblick KW 19/24 mit Thiem, Djokovic, Schwärzler und Hipfl

Der Tennis-Wochenrückblick KW 19/24 mit Thiem, Djokovic, Schwärzler und Hipfl

Es ist viel passiert in der letzten Woche aus Sicht des Tennissports: Dominic Thiem hat seinen Rücktritt erklärt. Der Weltranglistenerste ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lucas Pouille siegt in Mauthausen

Lucas Pouille siegt in Mauthausen

MAUTHAUSEN. Lucas Pouille schließt an seine früheren Erfolge an und feiert beim Danube Upper Austria Open powered by SKE einen souveränen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Österreichs Handballnationalteam fährt zur WM photo_library

Österreichs Handballnationalteam fährt zur WM

WIEN. Nach dem knappen 27:25 im Hinspiel des Play-Offs der Weltmeisterschaftsqualifikation gegen Georgien, konnten die Österreicher im Rückspiel ...

Tips - total regional Online Redaktion
ATP Challenger Mauthausen: Pouille im Finale gegen Kovalik photo_library

ATP Challenger Mauthausen: Pouille im Finale gegen Kovalik

MAUTHAUSEN. 2018 stand Lucas Pouille unter den ersten zehn der Weltrangliste. Nachdem ihn Verletzungen zurückgeworfen haben, ist er nun ...

Tips - total regional Online Redaktion