Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mögliches Karriereende: Mats Hummels spricht über seine Zukunft

Tips Logo Manuel Tonezzer, 29.05.2024 14:25

DORTMUND. BVB-Verteidiger Mats Hummels äußert sich über seine Zukunft. Eine Entscheidung möchte der 35-Jährige nach dem Champions-League-Finale treffen.

Für Hummels ist auch ein Vereinswechsel nicht ausgeschlossen. Foto: Bernd Thissen / dpa / picturedesk.com

Gegenüber der „Sport Bild“ äußerte sich BVB-Innenverteidiger Mats Hummels, dessen Vertrag in Dortmund in diesem Sommer ausläuft, über seine Zukunft. Eine Entscheidung möchte der 35-Jährige nach dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid fällen, das am kommenden Samstag, dem 1. Juni, stattfindet - Mögliche Optionen lotet der ehemalige Nationalspieler allerdings schon aus. 

„Ich will danach alles sacken lassen. Ich bin selbst gespannt, was das Spiel in mir auslöst“, sagt Hummels. “Danach wird es eine Entscheidung geben, irgendwann im Juni. Eines Tages werde ich fühlen, was ich will. Vom Gefühl her ist ein Rücktritt gerade das unwahrscheinlichste Szenario“, fährt er fort – und schließt einen Vereinswechsel gleichzeitig nicht aus.

Wechsel innerhalb Europas möglich

„Es kann auch woanders hingehen. Es gibt drei Optionen: BVB, Rücktritt – oder ein anderer Verein“, erklärt der Innenverteidiger, der aber weiterhin in Europa spielen möchte. „Was ich ausschließe: Einen Wechsel ins ferne Ausland, in die USA oder Ähnliches. Wenn ich den BVB verlassen, gehe ich ins nahe europäische Ausland“, sagt Hummels, der vom deutschen Bundestrainer Julian Nagelsmann bekanntlich nicht für die anstehende Heim-Europameisterschaft nominiert wurde.

Sportdirektor Kehl bezieht Stellung

Dortmund-Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich kürzlich ebenfalls zur Zukunft seines Innenverteidigers: „Bei Mats habe ich ganz klar das Gefühl, dass es nur um das eine Spiel geht. Alles andere werden wir danach entscheiden“, sagte er. 

Hummels wäre nach Marco Reus die zweite BVB-Ikone, die die Borussia im Sommer verlassen würde. Der Abschied von Reus, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, wurde aber bereits vor dem Saisonende bekannt gegeben. Für den 34-jährigen Offensivspieler gilt ein Wechsel in die USA als das realistischste Szenario.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden