Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marktwerte: Die wertvollsten Österreicher im Überblick

Tips Logo Manuel Tonezzer, 30.05.2024 07:00

WELT. Der österreichische Fußball befindet sich aktuell in einer Hochphase. Dies spiegelt sich auch in den Marktwerten der Fußballprofis wider. Angeführt wird die Liste von einem Deutschland-Legionär.

Der österreichische Fußball befindet sich aktuell in einer Hochphase. Bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gilt die Rangnick-Elf als Geheimfavorit. Foto: Guenter Artinger / picturedesk.com

Kurz vor der anstehenden Europameisterschaft in Deutschland hat die Website „transfermarkt.de„ die Marktwerte der Fußballprofis der Deutschen Bundesliga überarbeitet. Darunter fielen auch zahlreiche ÖFB-Legionäre.

Angeführt wird die Liste dabei von Bayern-Profi Konrad Laimer, der laut dem Portal - dessen geführte Marktwerte nur Schätzungen sind und unter anderem Faktoren wie Alter, Markt und Leistung unterliegen – mit einem Marktwert von 30 Millionen Euro als wertvollster Österreicher der Welt gilt. Nur zwei Millionen Euro dahinter liegt Mittelfeldmotor Xaver Schlager, der bei RB Leipzig unter Vertrag steht und verletzungsbedingt für die Europameisterschaft in Deutschland ausfällt.

Alaba geteilter Dritter

Real-Verteidiger David Alaba markiert in der Liste den dritten Platz, ist mit 31 Jahren allerdings auch deutlich älter als Laimer und Schlager. Sein Marktwert wird laut „transfermarkt.de“ auf 25 Millionen Euro taxiert. Den dritten Rang teilt sich Alaba dabei mit Lens-Profi Kevin Danso. Komplettiert wird die Top-Fünf von Marcel Sabitzer, der mit Borussia Dortmund im Finale der Champions League steht und 20 Millionen Euro wert ist. Stefan Posch wird als erster Profi aus der italienischen Serie A auf dem zehnten Platz geführt (Marktwert von 14 Millionen Euro). 

Prass wertvollster Bundesliga-Spieler

Auf dem elften Platz liegt mit dem umworbenen Sturm-Talent Alexander Prass der erste Akteur aus der österreichischen Fußball-Bundesliga. Er ist zwölf Millionen Euro wert und liegt damit vor seinen Salzburg-Konkurrenten Samson Baidoo (acht Millionen Euro) und Flavius Daniliuc (sechs Millionen Euro). Inter-Routinier Marko Arnautovic liegt mit fünf Millionen Euro auf dem 20. Platz. Gernot Trauner von Feyenoord Roterdamm gliedert sich als erster Profi außerhalb der Top-Fünf-Ligen sowie der Österreichischen Bundesliga mit 4,5 Millionen Euro auf Rang 25 ein.

Die zehn wertvollsten Spieler im Überblick:

  1. Konrad Laimer (FC Bayern München): 30 Millionen Euro
  2. Xaver Schlager (RB Leipzig): 28 Millionen Euro
  3. David Alaba (Real Madrid): 25 Millionen Euro
  4. Kevin Danso (RC Lens): 25 Millionen Euro
  5. Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund): 20 Millionen Euro
  6. Christoph Baumgartner (RB Leipzig): 18 Millionen Euro
  7. Nicolas Seiwald (RB Leipzig): 16 Millionen Euro
  8. Philipp Lienhart (SC Freiburg): 15 Millionen Euro
  9. Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg): 15 Millionen Euro
  10. Stefan Posch (FC Bologna): 14 Millionen Euro

Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden