VIDEO: Luxusyacht sinkt vor griechischer Urlaubsinsel
KEFALONIA. Vor der Küste der griechischen Insel Kefalonia musste eine Luxusyacht mit zehn Menschen an Board sinken. Die Ursache für das Unglück war wohl menschliches Versagen.
Am Donnerstag, dem 1. August, ereignete sich vor der Küste der griechischen Insel Kefalonia - die sich auch bei Touristen großer Beliebtheit erfreut – ein dramatisches Unglück, in dessen Folge die Luxusyacht „Ethos“ im Ionischen Meer gesunken ist.
Offene Luke als Ursache
Grund für das Sinken soll dem griechischen Nachrichtenportal „Protothema“ zufolge offenbar ein Fehler eines Crew-Mitglieds gewesen sein: Dieser soll die Seitentür des Schiffes nicht geschlossen haben, was für das Unglück hauptverantwortlich war. Aufgrund eines erhöhten Wellengangs, verursacht durch einen Wetterumschwung, drang an der Bucht von Paliokaravo somit Wasser in das Schiff ein, das voll lief und schließlich sank. In den sozialen Medien sammelten sich schließlich mehrere Videos, die das Sinken der „Ethos“ dokumentierten.
Crew und Passagiere gerettet
Menschen sollen bei dem Vorfall allerdings nicht zu Schaden gekommen sein und alle fünf Touristen und fünf Besatzungsmitgliedern rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden sein. Sie konnten sich in den Hafen von Evreti retten und dort ankern. Dabei profitierten sie von einer raschen Reaktion der Crew, deren Rettungsaktion von einem privaten Boot mit zwei Küstenwachen überwacht wurde.
Das Wrack der Luxusyacht soll von der Küstenwache nun untersucht werden, um eine genauere Inspektion durchzuführen. Die „Ethos“ wurde regelmäßig an Touristen vermietet und soll rund 200.000 Euro pro Woche kosten. Sie verfügte unter anderem über fünf Kabinen, ein Fitnessstudio, einen Whirlpool sowie Jetskis. Auf dem Schiff hatten zudem bis zu zwölf Gäste Platz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden