Tennis: Erster Spieler für ATP-Finals in Turin qualifiziert
TURIN: Der erste Teilnehmer der ATP-Finals 2024 in Turin steht noch vor dem Ende der US Open fest. Start des Turniers ist am 10. November.
Der Weltranglistenerste Jannik Sinner hat sich als erster Profi für die Nitto ATP-Finals in Turin qualifiziert. Der Italiener, der zuletzt mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte, profitiert von seiner starken ersten Halbserie, in der er neben den Australian Open – sein erster Grand-Slam-Sieg überhaupt - auch die ATP-Turniere in, Rotterdam, Miami und Halle für sich entscheiden konnte. Aufgrund seiner erspielten Punkte wurde Sinner nach seinem Halbfinal-Einzug bei den French Open erstmals Weltranglistenerster.
Finaleinzug im Vorjahr
Bereits im Vorjahr war der 22-Jährige, der die Olympischen Spiele in Paris aufgrund von Hüftproblemen verpasste, in Turin am Start. Damals zog er ins Finale ein, wo er Novak Djokovic in zwei Sätzen unterlag. Die diesjährigen ATP-Finals finden vom 10. bis zum 17. November statt und sind die Abschlussveranstaltung der Saison 2024.
Zuletzt war Sinner bei den Canada Open in Montreal im Start, wo er einen wenig fitten Eindruck machte und im Viertelfinale seinem russischen Kontrahenten Andrey Rublev unterlag. An eine Besserung für das ATP-1000-Masters-Turnier in Cincinnati glaubt er laut eigener Aussage nicht.
Fitnesszustand fraglich
„Es wird schwierig, in den nächsten fünf Tagen Wunder zu vollbringen. Das ist unmöglich. Ich glaube nicht, dass ich in Cincinnati bei 100 Prozent sein kann. Aber ich will fit für die US Open werden, die sind das wichtigste Turnier des US-Swings, das letzte Major-Turnier des Jahres. Das ist mein Ziel“, sagte der Italiener. In Cincinnati führt er einmal mehr das Feld an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden