Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fred Perry: Als der dreifache Wimbledonsieger Weltmeister im Tischtennis wurde

Tips Logo Online Redaktion, 09.10.2024 15:00

Fred Perry ist vielen ein Begriff als erfolgreiche Sport-Bekleidungsmarke mit einem Lorbeerkranz als Symbol. Manchen Tennisfans ist auch bekannt, dass Fred Perry als Person in den 30er Jahren einige Grand Slam Titel im Tennis erringen konnte. Was nur Wenige wissen: Der Engländer wurde 2029 auch Weltmeister im Tischtennis.

Die Statue des dreifachen Wimbledonsiegers Fred Perry: Fotocredit: EWY Media/stock.adobe.com
Die Statue des dreifachen Wimbledonsiegers Fred Perry: Fotocredit: EWY Media/stock.adobe.com

Im Vorfeld der Tischtennis-Europameisterschaft in Linz werden wieder Resultate der vergangenen Großereignisse in Erinnerung gebracht. Zum Beispiel, dass der Österreicher Werner Schlager mit seinem Titelgewinn 2003 der letzte Weltmeister im Tischtennis ist, der nicht aus China stammt.

Fred Perry wird mit nur 19 Jahren Weltmeister im Tischtennis

Ein Kuriosum ist auch der Titelgewinn von Fred Perry bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Budapest 1929. Perry durchbrach damals die ungarische Vorherrschaft im Tischtennis. Die Ungarn hatten den Titel im Herreneinzel von der ersten Weltmeisterschaft 1926 bis 1935 abonniert, mit einer Ausnahme: 1929 gewann nämlich überraschend ein erst 19-jähriger Engländer: Fred Perry.

Perry gewinnt dreimal den Wimbledon im Einzel und erringt insgesamt 14 Grand Slam Titel im Tennis

Später widmete sich das Sporttalent mehr dem Tennis und dies sehr erfolgreich: Perry brachte es auf insgesamt 14 Grand Slam Titel. Er konnte im Einzel dreimal Wimbledon, dreimal die US Open und je einmal die French sowie die Australian Open gewinnen. Zusätzlich holte er noch sechs Grand Slam Titel im Doppel und im Mixed.

Erfolgreiche Bekleidungsmarke mit dem Lorbeerkranz

1952 gründete der erfolgreiche Sportler auch noch eine Bekleidungsmarke, die mit ihrem Lorbeerkranz bis heute noch viele Poloshirts von Sportlern in aller Welt ziert. Die Firma mit Hauptsitz in London ist mittlerweile im Besitz eines japanischen Unternehmens.

Fred Perry zählt zu den wenigen Ausnahmesportlern, die es geschafft haben in mehr als einer Sportart erfolgreich zu sein. Heute ist es aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen schwer denkbar, dass eine Person im Tennis und im Tischtennis Weltklasse-Niveau erreichen kann.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden