Chinas C919: Neue Konkurrenz für Boeing und Airbus erobert bald Europa
CHINA/EUROPA. Chinas Flugzeugbauer Comac macht Druck auf Boeing und Airbus: Der Mittelstreckenjet C919 steht kurz vor der Zulassung in Europa. Mit fast 1.000 Bestellungen und beeindruckender Technik könnte die C919 den Luftfahrtmarkt revolutionieren – und für neue Konkurrenz sorgen.
Die Luftfahrtwelt könnte bald in Bewegung geraten, denn der chinesische Flugzeughersteller Comac plant, seine Mittelstreckenjets des Typs C919 auf den europäischen Markt zu bringen. Laut einem Bericht der South China Morning Post stehen die Chancen gut, dass die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA dem Flugzeug schon in diesem Jahr die Zulassung erteilen könnte. Erste Inspektionen vor Ort verliefen vielversprechend.
Optisch erinnert die C919 stark an den Airbus A320, doch Comac betont, dass es sich um ein eigenständige Entwicklung handelt, die vollständig den internationalen Lufttüchtigkeitsstandards entspricht. Mit einer Spannweite von 35,8 Metern, einer Länge von 39 Metern und einer Reichweite von 4.000 Kilometern ist die Maschine speziell für Mittelstrecken konzipiert. Zwei „Leap 1C“-Triebwerke von CFM International treiben das Flugzeug an, das Platz für 192 Passagiere bietet.
Bisher wurden 13 Exemplare gebaut, von denen sieben bei chinesischen Airlines im Einsatz sind. Die Nachfrage ist enorm: Fast 1.000 Bestellungen liegen bereits vor. Sollte die C919 tatsächlich die europäische Zulassung erhalten, könnten Boeing und Airbus mit einem ernstzunehmenden Rivalen rechnen – und der Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie könnte neu entfacht werden.
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