Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schreckliche Befürchtungen: Valeria (14) aus Deutschland seit fünf Monaten vermisst

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 13.02.2025 14:02

GELSENKIRCHEN. Seit dem 9. September 2024 fehlt von der 14-jährigen Valeria aus Gelsenkirchen jede Spur. Trotz intensiver Ermittlungen und mehrerer Fahndungsmaßnahmen ist unklar, wo sich das junge Mädchen aufhält. Die Polizei hat nun einen erneuten Fahndungsaufruf herausgegeben.

Symbolbild: 2B/stock.adobe.com
Symbolbild: 2B/stock.adobe.com

In den vergangenen Monaten wurden alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um Valeria zu finden. Auch der Einsatz eines Suchhundes konnte keine neue Spur liefern. Auf ihren Social-Media-Profilen gibt es seit dem Verschwinden keinerlei Aktivität mehr, und ihr Handy ist seit dem 9. September nicht mehr eingeschaltet. Trotz der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen blieb jede Spur des Mädchens bislang erfolglos.

Verdacht auf Zwangslage

Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass Valeria möglicherweise gegen ihren Willen festgehalten wird. Es wird vermutet, dass sie nicht mehr in Gelsenkirchen lebt, sondern sich an einem anderen Ort aufhält. Auch eine mögliche Beteiligung an Prostitution, der Konsum von Drogen oder eine Schwangerschaft könnte mit dem Verschwinden der 14-Jährigen zusammenhängen.

Beschreibung des Mädchens

Am Tag ihres Verschwindens trug Valeria eine schwarze Adidas-Jogginghose und einen schwarzen Pullover. Sie ist 1,55 Meter groß, schlank und hat lange schwarze Haare sowie dunkelbraune Augen. Da sich ihr Aussehen möglicherweise verändert haben könnte, bittet die Polizei um besondere Aufmerksamkeit.

Ausweitung der Fahndung

Um möglichst viele Menschen auf den Fall aufmerksam zu machen, wird die Fahndung nun weiter ausgeweitet. Dies umfasst unter anderem die erneute Veröffentlichung des Falls auf digitalen Kanälen, auf Monitoren in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Werbetafeln in der Region. Außerdem werden weitere Fahndungsplakate aufgehängt.

Hinweise zur Vermissten

Die Polizei bittet dringend um Hinweise und nimmt diese unter der Telefonnummer (0800) 1103650 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Polizei gibt nicht auf

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 78.000 Jugendliche als vermisst gemeldet, die meisten von ihnen tauchen nach kurzer Zeit wieder auf. Einer der bekanntesten Vermisstenfälle ist der Fall Rebecca Reusch. Die damals 15-Jährige wird seit fast sechs Jahren vermisst. Doch die Polizei gibt nicht auf und geht neuen Hinweisen immer wieder nach.


Mehr zum Thema