Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wiener Walzer auf Schienen – ÖBB setzen Johann Strauss ein rollendes Denkmal

Tips Logo Thomas Leitner, 13.03.2025 14:30

WIEN. Die ÖBB setzen mit einer Sonderlok ein Zeichen für Kultur und Mobilität: Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss rollt die „Strauss-Lok“ als Botschafterin Wiens durch Europa und stärkt die Stadt als nachhaltige Bahn-Destination.

Die ÖBB Sonderlokomotive für Johann Strauss (Foto: ÖBB/Daniel Willinger)
  1 / 2   Die ÖBB Sonderlokomotive für Johann Strauss (Foto: ÖBB/Daniel Willinger)

Wien feiert 2025 den 200. Geburtstag von Johann Strauss und rückt den Walzerkönig mit zahlreichen Veranstaltungen in den Mittelpunkt. Passend dazu haben die ÖBB eine ihrer Lokomotiven in einem einzigartigen Design gestaltet. Die feierliche Taufe der Strauss-Lokomotive fand am Wiener Hauptbahnhof statt, bevor sie zu ihrer Premierenfahrt nach Zürich aufbrach.

Mit dieser rollenden Hommage stärkt Wien seine Position als führende Kulturmetropole und unterstreicht die enge Verbindung zwischen Kunst und nachhaltiger Mobilität. Der WienTourismus nutzt das Strauss-Jubiläum, um die Stadt international noch stärker als Reiseziel zu positionieren – unter anderem mit 65 Produktionen an 69 Standorten in Wien sowie der außergewöhnlichen „Waltz into Space“-Mission, bei der der berühmte Donauwalzer ins Weltall geschickt wird.

Bahnreisen nach Wien boomen

Die Bahn gewinnt als Verkehrsmittel für Städtereisen zunehmend an Bedeutung. Schon heute reisen 30 Prozent der Wien-Gäste mit dem Zug an – ein Drittel mehr als vor fünf Jahren. Die enge Zusammenarbeit zwischen ÖBB und WienTourismus hat diesen Erfolg maßgeblich mitgestaltet. Besonders der Nightjet der neuen Generation trägt dazu bei, Wien als Nachtzug-Hub Europas zu etablieren. Ab dem Frühsommer wird die Verbindung Amsterdam-Wien das Angebot weiter ausbauen und umweltfreundliches Reisen noch attraktiver machen.

Auch die Vienna City Card, die neben Ermäßigungen die kostenlose Nutzung der Wiener Öffis bietet, fördert die nachhaltige Mobilität in der Stadt. Wien positioniert sich so nicht nur als kulturelle Hochburg, sondern auch als Vorreiter im umweltfreundlichen Tourismus.

Ein Jahr im Zeichen von Strauss

2025 steht Wien ganz im Zeichen von Johann Strauss Sohn. Neben der neuen Strauss-Lok erwartet Gäste eine Vielzahl von Events, darunter der interaktive „Johann Strauss Walk“, der in der Destinations-App „ivie“ Musikliebhaber:innen zu elf geschichtsträchtigen Stationen führt. Wer das Strauss-Jahr in vollen Zügen erleben möchte, findet auf strauss.wien.info und johannstrauss2025.at einen Überblick über alle Highlights.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden