Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Griechenland: Anrufer drohte mit Bombe im Parlament

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 30.04.2025 09:35

ATHEN. Medienberichten zufolge sorgte am Dienstag, den 29. April 2025, eine Bombendrohung im griechischen Parlament für Aufregung und umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen. Ein anonymer Anrufer meldete sich über die Notrufnummer 112 und warnte vor einer Bombe im Parlamentsgebäude.

Symbolbild: hdesislava/stock.adobe.com
Symbolbild: hdesislava/stock.adobe.com

Unmittelbar nach Eingang der Drohung wurden Maßnahmen zum Schutz von Menschen und Gebäuden eingeleitet.

Sicherheitskräfte im Einsatz

Die griechischen Behörden reagierten schnell und schickten Spezialteams der TEE (Griechische Spezialeinheit für Sprengstoffentschärfung) sowie speziell ausgebildete Spürhunde, um das Parlamentsgebäude und die Umgebung zu durchsuchen. Zur Sicherheit wurde die Straße, die sich in unmittelbarer Nähe des Parlaments befindet, vorübergehend gesperrt, während die notwendigen Untersuchungen durchgeführt wurden.

Täter identifiziert

Nach einer intensiven Untersuchung konnte Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Scherzanruf handelte. Die Behörden konnten den Täter schnell identifizieren: Es handelt sich um einen Mann aus Thessaloniki, der bereits wiederholt aufgrund ähnlicher Vorfälle aufgefallen war. Der Mann, der offenbar unter psychischen Problemen leidet, hat in der Vergangenheit bereits die Polizei mit Drohanrufen und Scherzanrufen in verschiedenen Bereichen belastet. Trotz Fehlalarm betonen die Einsatzkräfte, wie wichtig es ist, auf solche Meldungen schnell zu reagieren.

Wiederholte Vorfälle dieser Art

Dieser Vorfall ist nicht der erste dieser Art in Griechenland. Bereits im Februar 2024 war eine ähnliche Bombendrohung gegen das griechische Parlament eingegangen. Auch damals wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, und auch hierbei konnte keine Gefahr festgestellt werden.

Sicherheitsstrategie und Prävention

Die Behörden haben angekündigt, ihre Sicherheitsstrategien zu verstärken, um solchen Vorfällen besser vorbeugen zu können. Die wiederholten falschen Bombendrohungen zeigen, wie wichtig es ist, schnell und effektiv auf solche Alarmmeldungen zu reagieren.


Mehr zum Thema