Tödlicher Unfall in Niederösterreich: Pkw kollidierte mit Lkw
ENZERSDORF AN DER FISCHA. Am Donnerstagabend, dem 15. Mai 2025, kam es im Gemeindegebiet von Enzersdorf an der Fischa (Bezirk Bruck an der Leitha) zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Wie die Polizei Niederösterreich berichtete, kam ein 80-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Neusiedl am See bei einer Kollision mit einem Lkw ums Leben.
Abbiegevorgang mit fatalem Ausgang
Gegen 18:10 Uhr war der 80-Jährige auf der Landesstraße L 2001 von Trautmannsdorf kommend unterwegs. An der Kreuzung mit der stark befahrenen Bundesstraße B10 wollte er nach links in Richtung Schwadorf abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen aus Schwadorf kommenden Lkw, der von einem 70-jährigen Mann – ebenfalls aus dem Bezirk Neusiedl am See – gesteuert wurde.
Frontaler Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Im Kreuzungsbereich kam es zum folgenschweren Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw des 80-Jährigen wurde dabei massiv beschädigt. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät – er erlitt tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
Polizei ermittelt zur Unfallursache
Die Polizeiinspektion Niederösterreich hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Auch ein Unfallgutachter wurde hinzugezogen. Die B10 war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Ruhiger Ort, tragisches Ereignis
Enzersdorf an der Fischa ist eine Gemeinde im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich, südöstlich von Wien gelegen. Der Ort liegt im Flachland des Wiener Beckens. Die Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat sowie zur B10 und zur Ostautobahn (A4) sorgt für gute verkehrstechnische Erreichbarkeit. Enzersdorf an der Fischa ist ländlich geprägt.